Port-VPN mit ASUS Routern oder IPFire

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
Torsten73
Posts: 7
Joined: Wed 30. Sep 2015, 21:10

Port-VPN mit ASUS Routern oder IPFire

Post by Torsten73 »

Hi,
ich versuche für eine LowPower Installation (Solar betrieben) eine Installation auf Basis folgender Hardware zu realisieren:
- Asus RT-AC51u
- LTE Speedstick V
- POE IP Cam

Alle Asus Router unterstützen OVPN auch mit der Original Firmware. Alternativ gibt es noch die Padawan 3thrd Party Lösung die auch auf dem AC51u läuft (https://wikidevi.com/wiki/ASUS_RT-AC51U. In Verbindung mit dem LTE Stick benötigt dieser Router lediglich 3,5W inkl. WLAN.
Die Vip Box + gleiche Kombi liegt da leider bei gut 5W würde ich nur ungern verwenden.

Was ich bisher geschafft habe ist, die ovpn settings vom vip-vpn zu installieren und der Tunnel steht auch. Problem nur, die Portfreigaben die man benötigt. Ich stehe hier auf dem Schlauch wie ich den internen Portmapper konfigurieren soll.

Code: Select all

Beispiel: Portmapper auf den Remotedesktop des lokalen Servers
#AKTIV#PORTMAPPER#3389#192.168.2.31#3389


Denn bisher sind die Ports noch nicht erreichbar.

Ein anderer Ansatz wäre meine bisherige Intel Nuc 2820 IPFire Installation zu nutzen. Hier scheitere ich aber bereits daran das ovpn als Client einzurichten, denn ifire unterstützt nur eine zip file und bei manuellem Setup habe ich mir bisher die Zähne dran ausgebissen. Obwohl ich davon ausgehe dass es bestimmt möglich wäre, entsprechendes KnowHow vorausgesetzt. Einen Ovpn Tunnel zu mir nach Hause nutze ich bereits seit längerem für intern, aber auch hier habe ich keinen Portmapper für externe Zugriffe eingerichtet bekommen.

Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Torsten
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Port-VPN mit ASUS Routern oder IPFire

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Der Portmapper ist ein 6tunnel. Ich weiß aber nicht, ob Sie diesen auf Ihrem Asus Router zum laufen bekommen.
LG Michael
Torsten73
Posts: 7
Joined: Wed 30. Sep 2015, 21:10

Re: Port-VPN mit ASUS Routern oder IPFire

Post by Torsten73 »

Ich habe es eine Weile mittels Asus ovpn zum IPFire Server am laufen gehabt. Der Asus Router war der Client. Hat das gleiche ermöglicht wie die ViP Box. Es war aber mit meinem Kenntnisstand nicht einfach, da IPFire pkcs12 verwendet und man das aufdröseln muß. Dann noch die Regeln für die Portforwarding in IPFire hinbekommen, da sind viele Stunden bei drauf gegangen.
Gelohnt hat sich der Aufwand meines Erachtens nicht. Die erreichte Bandbreite war ca. 6 Mbit und der Stream der Cam war schwankend. Am Upload lag es nicht (>8,5Mbit), aber der billig Router war einfach grottenschlecht beim ovpn. Dies dürfte bei den stärkeren Modellen anders aussehen, aber dann kann ich auch gleich einen Raspi nehmen und den VIP Dienst.
Hier sollten max 30Mbit drin sein, das ist mehr als der LTE schafft.
Post Reply