VPN mit Unitymedia Connectbox DS-Lite

Mit unserem VPN Dienste machen wir Netzwerke erreichbar die keine öffentliche IP-Adresse besitzen oder keine Änderungen im Router möglich sind.
Post Reply
Hammy
Posts: 4
Joined: Thu 28. Nov 2019, 20:07

VPN mit Unitymedia Connectbox DS-Lite

Post by Hammy »

Liebes Forum,

ich nutze einen DS-Lite-Anschluss von Unitymedia mit dem Unitymedia-Router "Connectbox" und einer FIP Box Easy2Connect auf einem Raspberry Pi.
Ziel ist es, eine VPN Verbindung über Smartphone in das Heimnetzwerk aufzubauen.

Bisher habe ich versucht die VPN-Verbindung nach der Anleitung "https://www.feste-ip.net/fileadmin/easy2connect.pdf" einzurichten.
Dabei habe ich über das Online-Portal im Reiter "Easy2Connect"die VPN-Funktion aktiviert und die Zugangsdaten in die OpenVPN-App auf dem Smartphone geladen. Im Router habe ich bisher keine Einstellungen vorgenommen, da laut Anleitung keine Einstellungen im Router notwendig sind. Bisher funktioniert die VPN-Verbindung noch nicht.

Hat jemand Erfahrung mit der FipBox in Kombination mit dem Unitymedia Router Connectbox und DS-Lite?

Muss ich im Router eine Port-Weiterleitung einstellen? Falls ja, ist eine Port-Weiterleitung in der Connectbox möglich?

Macht es einen Unterschied ob die VPN-Verbindung im Online-Portal über die Reiter "FIP-VPN" oder "FIP-Box easy2connect" hergestellt wird?


Vielen Dank für eure Unterstützung.
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: VPN mit Unitymedia Connectbox DS-Lite

Post by AndreRose »

Bisher habe ich versucht die VPN-Verbindung nach der Anleitung "https://www.feste-ip.net/fileadmin/easy2connect.pdf" einzurichten.
Dabei habe ich über das Online-Portal im Reiter "Easy2Connect"die VPN-Funktion aktiviert und die Zugangsdaten in die OpenVPN-App auf dem Smartphone geladen. Im Router habe ich bisher keine Einstellungen vorgenommen, da laut Anleitung keine Einstellungen im Router notwendig sind. Bisher funktioniert die VPN-Verbindung noch nicht.
welche Fehlermeldung kommt denn beim VPN Aufbau?

Muss ich im Router eine Port-Weiterleitung einstellen? Falls ja, ist eine Port-Weiterleitung in der Connectbox möglich?
ist nicht notwendig
Macht es einen Unterschied ob die VPN-Verbindung im Online-Portal über die Reiter "FIP-VPN" oder "FIP-Box easy2connect" hergestellt wird?
Ja sind zwei unterschiedliche Sachen.
Beim FIP-VPN wird der VPN von innen nach außen aufgebaut wird.
Bei der Box von außen nach innen.
mfg
André Rose
Hammy
Posts: 4
Joined: Thu 28. Nov 2019, 20:07

Re: VPN mit Unitymedia Connectbox DS-Lite

Post by Hammy »

Als Fehlermeldung in der OpenVpn App auf dem Smartphone kommt "There was an error attempting to connect to the selected server".
Hilft die Meldung weiter? Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe!
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: VPN mit Unitymedia Connectbox DS-Lite

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

in der App gibt es ein verbindungs-Log.Können Sie dieses mal an support@feste-ip.net senden?

Welchen Provider und welchen Tarif Haben sie mit Ihrem Handy?
LG Michael
Post Reply