Kaskadiertes IPv4 Netzwerk hinter DS-LITE

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
MI_KI
Posts: 1
Joined: Thu 11. Feb 2016, 16:45

Kaskadiertes IPv4 Netzwerk hinter DS-LITE

Post by MI_KI »

Hallo Forum

zur Zeit bin ich noch Nutzer eines reinen IPv4 Zugangs bei UM. Hinter dem Kabelmodem wird es aber komplexer. Zunächst läuft der gesamte IP Verkehr auf einen VPN Hardware Router (der kann nur IPv4). Der VPN-Router trennt und kapselt von extern kommende VPN Zugriffe in Richtung eines dezidierten Servers und die externe Anbindung von Smartphones etc. über ActiveSync in Richtung einer Fritzbox 7390. Diese routet dann weiter an die Mail / ExchangeServer. Läuft unter IPv4 einwandfrei. Die öffentliche IPv4 Adresse wird mittels eigener dynDomain bei Strato als "meineDomain.de" einfach zugänglich.
Leider muß ich die Zugangsgeschwindigkeiten erhöhen und werde wohl ab der nächsten Woche den berühmten DS-LITE Anschluss bekommen. Zumindest hat man mir schon eine neue Connect-Box zugesandt, obwohl das bisher genutzte Modem auch DOCSIS 3.0 kann.
Bei den Nachbarn habe ich schon mehrfach eine Fip-Box für DS-LITE eingerichtet. Das funktioniert da auch.
In meinem Scenario müßte die Fip-Box aber zwischen dem Modem / UM-Router und meinem VPN Router vermitteln. Das sollte möglich sein, oder?
Hat da schon jemand Erfahrung, auch mit dieser neuen Connect-Box? Kann ich statt einem "...portmapper64..." Dienstnamen, meine Strato-Domain weiternutzen? -- Geht das alles überhaupt?

Beste Grüße
MI_KI
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Kaskadiertes IPv4 Netzwerk hinter DS-LITE

Post by rema »

Hallo,

das sollte so funktionieren.
Für den Portmapper Namen könnte man einen CNAME in der eigenen Domain hinterlegen.

/lg rema
Post Reply