Fipbox Installationsskript Raspbian Stretch, Keine Netzwerkverbindung

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Antworten
meiermanuel87
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 12:56

Fipbox Installationsskript Raspbian Stretch, Keine Netzwerkverbindung

Beitrag von meiermanuel87 » Mo 6. Aug 2018, 13:13

Hallo Zusammen,

ich habe leider ein Problem bei der Installation von Fipbox auf Raspbian Stretch.

Ich bin momentan dabei, auf einem Ubuntu NB in Virtualbox einen Raspi zu betreiben.
Heruntergeladen habe ich das Image hier: https://www.raspberrypi.org/downloads/r ... i-desktop/
Installation verläuft auch ohne Probleme.

In Virtualbox ist das Netzwerk auf Netzwerkbrücke eingestellt, damit ich dem Image eine andere IP Adresse geben kann.


Bis hier her funktioniert alles wie es soll.
Jetzt möchte ich Fipbox installieren, da ich bei mir zuhause einen DS Lite Anschluss habe, und diesen über OpenVPN erreichen möchte.
Ich konnte damals mit Raspian Jessy Fipbox ohne jegliche Probleme installieren, jetzt seit Stretch gibt es allerdings mit der Installation Probleme.
Ich gehe nach dieser Anleitung vor:
http://www.feste-ip.net/fip-box/basic/f ... tallieren/
Ich installiere das Skript, wie es auf der Internetseite zur Verfügung steht.

Sobald ich jetzt allerdings die Datei ausgeführt habe, ist keine Internetverbindung mehr möglich mit folgendem Fehler:


Kann es sein, dass mit der Umstellung auf Stretch irgendetwas mit den Netzwerkeinstellungen nicht mehr im Skript stimmt?
Hier kommt ich leider nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein.

Danke
Dateianhänge
4.png
4.png (67.11 KiB) 79 mal betrachtet
3.png
3.png (32.13 KiB) 79 mal betrachtet
2.png
2.png (37.04 KiB) 79 mal betrachtet
1.png
1.png (40.17 KiB) 80 mal betrachtet

MichaelWeigel
Beiträge: 394
Registriert: Di 24. Feb 2015, 11:13

Re: Fipbox Installationsskript Raspbian Stretch, Keine Netzwerkverbindung

Beitrag von MichaelWeigel » Do 9. Aug 2018, 18:11

Hallo,

leider hat das Script noch ein Problem mit dem mit dem neuen Stretch. im Script wird in die Datei /etc/network/interfaces folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

auto eth0:1
iface eth0:1 inet static
 address 172.16.254.1
 netmask 255.255.255.252
 broadcast 172.16.254.3
Das ist eigentlich eine Notfall IP ;) .
Bitte Löschen Sie diese Einträge aus der Datei und es geht alles wieder :D

Das Script zum Download wird noch geändert.

LG Michael

Antworten