OpenVPN Windows 7 Client

Hilfe und Anleitungen Rund um den Einsatz unserer FIP-Box
Post Reply
msagner
Posts: 2
Joined: Tue 15. Sep 2015, 15:24

OpenVPN Windows 7 Client

Post by msagner »

Im meinem Netz läuft eine FIPBox mit OpenVPN-Server.
Auf einem Rechner mit Windows 7 32-Bit ist ein entsprechender OpenVPN-Client installiert und konfiguriert (Konfiguration exakt wie durch die Installation auf der FIPBox vorgeschlagen).
Die Verbindung kommt auch zustande, die IP-Adressen meines Heimnetzes antworten auf PING.

Die VPN-Netzwerkverbindung wird allerdings im Netzwerk- und Freigabecenter der Win7-Systemsteuerung als "nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt und lässt sich damit nicht auf den Typ "Privates Netz" ändern.

Gleichzeitig läuft der gesamte Internet-Traffic des Clientrechners über die nicht-virtuelle Netzwerkverbindung; auch Geräte des Netzes, mit dem der Clientrechner physikalisch verbunden ist (Hostnetz), werden im Windows-Explorer angezeigt.

Das Eintragen eines Standard-Gateways für den TUN-Netzwerkadapter, den OpenVPN installiert hat, bringt keine Änderung.

Gewollt ist, dass der Internet-Traffic komplett über die VPN-Verbindung läuft und weder die Ressourcen des Hostnetzes auf meinem Rechner noch die Freigaben meines Clientrechners im Hostnetz sichtbar sind.

Bin dankbar für jeden Tipp.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: OpenVPN Windows 7 Client

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Starten Sie den OpenVPN-Client als Administrator? Der Client muss mit erhöhten Rechten gestartet werden, da er sonst die erforderlichen Routen nicht setzen kann.
LG Michael
msagner
Posts: 2
Joined: Tue 15. Sep 2015, 15:24

Re: OpenVPN Windows 7 Client

Post by msagner »

Ja, die OpenVPNGUI wird per Rechtsklick und Auswahl von "Mit Adminrechten starten" gestartet.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: OpenVPN Windows 7 Client

Post by rema »

Hallo,

Der VPN Tunnel wird nur zusätzlich aufgebaut um das Heimnetz erreichbar zu machen.
Wenn man das Gastnetz selbst auf "öffentlich" stellt sollten dort auch die Ressourcen verschwinden.
Mit dem Script von unserer Seite wird "eigentlich" ein ANY-Tunnel mit Default GW erstellt. Der Traffic sollte komplett ins VPN reingehen.
Post Reply