Deutsche Glasfaser -> FritzBox -> DiskStation -> Nextcloud

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Antworten
Joho
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mai 2020, 19:37

Deutsche Glasfaser -> FritzBox -> DiskStation -> Nextcloud

Beitrag von Joho » Do 14. Mai 2020, 19:48

Guten Abend,

jetzt habe ich sehr viel gelesen - und weiß im Moment nicht, was ich brauche. Daher die Frage: Was genau muss ich machen, um auf meine Synology DiskStation (DS 215j) zur Nutzung meiner NextCloud von außerhalb des eigenen Netzwerkes aus zugreifen zu können?

Vorhanden ist:
- Anschluss bei der Deutsche Glasfaser (Basic, 300/150)
- Glasfaser-Router Genexis Live! Titanium24
- Fritzbox 7390
- Synology DiskStation 215j (mit NextCloud)
- easy2connect, installiert auf einem alten BananaPi unter Ubuntu 18.04 LTS

Die Fritzbox ist über den LAN 1-Port mit dem Genexis verbunden, bezieht vom Genexis den Internetzugang (‚Vorhandener Zugang über LAN‘) und übernimmt die Versorgung aller im Haushalt vorhandenen Geräte sowie IP-Telefonie. Das funktioniert soweit auch alles sehr gut. Der Banana Pi hängt hinter der Fritzbox.

Der Anschluss der Deutschen Glasfaser ist wohl ein DS-Lite, wenn ich richtig liege. Benötige ich den ‚universellen Portmapper‘, um den Zugang von außen möglich zu machen oder etwas anderes? Funktioniert der Portmapper auch mit nachgeschalteter Fritzbox? Ist der Banana Pi hinter der Fritzbox richtig platziert oder muss er direkt an den Genexis-Router angeschlossen werden?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.......

Joho
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mai 2020, 19:37

Re: Deutsche Glasfaser -> FritzBox -> DiskStation -> Nextcloud

Beitrag von Joho » Fr 15. Mai 2020, 16:39

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - die Easy2Connect-Lösung ist es, da ich ja meine eigene FIP-Box aufgesetzt habe. Dann noch xxxx.feste-ip.net zu den Trusted Domains für NextCloud hinzugefügt und der Zugriff klappt.
Das ist im Moment alles noch sehr langsam - aber es funktioniert!

EvilMoe
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 23:20

Re: Deutsche Glasfaser -> FritzBox -> DiskStation -> Nextcloud

Beitrag von EvilMoe » Do 9. Jul 2020, 20:24

Ich nutze für den identischen Fall den DDNS (mit fester IP) und den Universellen Portmapper.
Funktioniert zuverläsig und von der Geschwindigkeit damit zufrieden.

Easy2Connect ist doch eine Open VPN Lösung? Die sind immer langsamer... ich glaube die Box ist einfach nicht leistungsstark genug.

Antworten