VPN nach Hause

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Meza100
Posts: 1
Joined: Mon 7. Mar 2016, 19:59

VPN nach Hause

Post by Meza100 »

Guten Abend,

ich bin auch ein Opfer mit einem DS-Lite Anschluss von Unitymedia (ehemals Kabel-BW) und mit einem Technicolor 7200.
Da ich gerne von unterwegs (aber auch von der Arbeit) auf mein Heimnetzwerk zugreifen möchte, stellt sich bei mir die Frage, ob das möglich wäre.
Ich sehe hier viele Beiträge und Anleitungen für die Fritzbox, welche ich leider nicht besitze. Zusätzlich bin ich verunsichert, welche Möglichkeit für mich die Beste wäre. Könnt ihr mir bitte dabei helfen Licht in die Dunkelheit zu bringen? (Z.B. der Unterschied zwischen den verschiedenen VPNs / Möglichkeiten, universeller Portmapper, usw.)

Zuhause besitze ich einen Homeserver (basierend auf Hyper-V) auf den ich gerne zugreifen möchte. Ich dachte an VPN, damit ich auch an den VMs was machen könnte. Da wird wahrscheinlich ein universeller Portmapper mir nichts bringen oder?

Wie wärs, wenn ich eine virtuelle Maschine mit OpenVPN laufen lassen würde? Könnte ich dadurch kostengünstiger das VPN nutzen? Hat die FIP-Box OpenVPN? Könnte ich als VM auch ein Raspbian nehmen und so eine FIP-Box selber kreieren? Oder muss es unbedingt dafür ein Raspberry sein?

Kann ich auch per Portmapper RDP auf z.B. den Hyper-V Host oder auf die VMs drauf schalten? Oder wäre hier VPN zu empfehlen?

Danke und grüße,
Meza100
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: VPN nach Hause

Post by rema »

Hallo,

Ganz ohne VPN könnntest du den DDNS-Updater auf dem Homeserver installieren.
Dann im TC die lokael IPv6 und den Port für RDP freigeben. Dann einen Portmapper auf die gerade eingerichtgete DDNS-Adresse setzen und fertig.

Mit VPN könntest du auf dem Server (oder einer weiteren VM) OpenVPN installieren. Die FIP-Box muß kein PI sein. Die Scripte laufen mit jeder Debian basierten Distribution.

/lg rema
Post Reply