Geschwindigkeiten von Upload und Download

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Christoph
Posts: 7
Joined: Wed 21. Dec 2016, 09:52

Geschwindigkeiten von Upload und Download

Post by Christoph »

Hallo,

mein ISP stellt mir eine Internet-Anbindung bereit, die sowohl beim Upload als auch beim Download ca. 100 Mbit/s schnell ist. Trotzdem habe ich durch Performance-Messungen festgestelt, dass es sowohl bei der Benutzung eines dedizierten Portmappers, als auch bei der Benutzung eines VPN-Tunnels erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Uploads und Downloads gibt. Zum Beispiel zeigte die letzte Messung bei Nutzung des VPN-Tunnels eine Download-Geschwindigkeit von ca. 36 Mbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von ca. 18 Mbit/s. Bei Nutzung eines dedizierten Portmappers ist der Unterschied nicht nur absolut, sondern auch im Verhältnis noch viel deutlicher: Ca. 74 Mbit/s zu ca. 11 MBit/s.

Woher kommen diese Unterschiede? Ermöglicht feste-ip.net absichtlich höhere Download- als Upload-Geschwindigkeiten?

Viele Grüße
Christoph
Last edited by Christoph on Wed 21. Dec 2016, 12:51, edited 1 time in total.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Geschwindigkeiten von Upload und Download

Post by rema »

Hallo,

der Durchsatz wird von uns nicht künstlich limitiert. Schwankungen kann es z.B. aufgrund des Routings/Peerings der Anbieter geben.
Mit welchen Tools wurden die Tests gemacht?

/VG René
Christoph
Posts: 7
Joined: Wed 21. Dec 2016, 09:52

Re: Geschwindigkeiten von Upload und Download

Post by Christoph »

Hallo,

im Wesentlichen habe ich mehrmals Dateien per scp hin und her kopiert. Mir ist zwar klar, dass dabei auch Dateisystemgeschwindigkeiten und Dateicaches eine Rolle spielen können, aber innerhalb des lokalen Netzes gab es keine so deutlichen Unterscheide zwischen den Richtungen des Kopiervorgangs.

Viele Grüße
Christoph
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Geschwindigkeiten von Upload und Download

Post by rema »

Hallo,

ich habe die Nacht durch alle 10 Minuten iperf Messungen über einen VPN-Tunnel laufen lassen.
Die Up und Downloadraten war bei ~40Mbit an einem 50/50 Anschluss.

Die Ursache der gravierenden Unterschiede bei Dir kann es hier so nicht bestätigen. Ich teste das mal noch von anderen Standorten....

/Rene
Christoph
Posts: 7
Joined: Wed 21. Dec 2016, 09:52

Re: Geschwindigkeiten von Upload und Download

Post by Christoph »

Hallo,

ich habe es nun selbst einmal an einem anderen Standort probiert. Und bin sehr überrascht: Obwohl die Internet-Anbindung des ersten Standorts sowohl in der Theorie, als auch - was sämtliche Online-Speedtests zeigen - in der Praxis in beiden Richtungen deutlich schneller ist als die des jetzigen Standorts, sind die Ergebnisse von Upload und Download nun ungefähr gleich bei ca. 75 MBit/s.

Viele Grüße
Christoph
Christoph
Posts: 7
Joined: Wed 21. Dec 2016, 09:52

Re: Geschwindigkeiten von Upload und Download

Post by Christoph »

Hallo,

an dem anderen Standort habe ich nun zwar mit dediziertem IPv4-Portmapper gute und einigermaßen gleiche Geschwindigkeiten von Download und Upload; es sind sogar kaum Geschwindigkeitsunterschiede festzustellen zwischen einer Verbindung im lokalen IPv4-Netz und einer Verbindung über den Portmapper.

Aber die Geschwindigkeit bei Benutzung eines VPN-Tunnels finde ich sehr schlecht; da bekomme ich mit ca. 30 Mbit/s deutlich weniger als die Hälfte der Geschwindigkeit bei dediziertem Portmapper.

Viele Grüße
Christoph
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Geschwindigkeiten von Upload und Download

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Welches Gerät baut bei Ihnen den VPN-Tunnel auf? Der VPN Tunnel ist verschlüsselt, und so muss das Gerät welches den Tunnel aufbaut alle Pakete ver- und entschlüssel, was einiges vom Prozessor abverlangt. Prüfen Sie bitte mal die Prozessorauslastung dieses Geräts.

Viele Grüße

Michael
LG Michael
Post Reply