UnityMedia ConnecBox, dann Linksys Router, dann NAS

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
w8rn8r
Posts: 2
Joined: Sat 14. Jan 2017, 09:53

UnityMedia ConnecBox, dann Linksys Router, dann NAS

Post by w8rn8r »

In meinem Heimnetzwerk steht (seit kurzem) im Keller eine ConnectBox von UnityMedia und von dort geht's per Kabel zu einem Linksys WRT610N Router, der als zentraler Knoten dient. Da hängt auch ein NAS dran, auf das ich von außen zugreifen will. Es gibt auch noch ein paar andere Geräte, auf die ich gerne von außen zugreifen würde.

Wie kann das am besten erreicht werden ?

Falls es dabei von Vorteil sein sollte, den nicht mehr ganz taufrischen Linksys Router durch etwas Aktuelleres abzulösen: welche Modelle wären hierfür gut geeignet ?

Bisher hatte ich an den Asus RT-AC87U AC2400 oder den Linksys WRT1200AC-EU gedacht.

Die Fritzbox 4080 wäre auch eine Alternative - gewesen, denn es scheint so, als ob die durch die 4040 abgelöst wurde, die aber wohl im WLAN-Bereich deutlich langsamer ist.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: UnityMedia ConnecBox, dann Linksys Router, dann NAS

Post by rema »

Hallo,

handelt es sich bei dem Anschluss um einen DS-Lite Anschluss oder ist eine native IPv4 Adresse am 1. Router vorhanden.

Bei einem IPv4 Anschluss müsste man durch die Routerkaskade 2x NAT (Portweiterleitungen) durchführen um auf das NAS zu kommen.

Bei einem DS-Lite wird der 2. Router wahrscheinlich keinen funktionierende IPv6 Präfix ins LAN bringen um das NAS per IPv6 / Portmapper anzusprechen.
In diesem Fall bleibt dann nur noch die easy2connect Version der FIP-Box. Die kann man entweder direkt ins LAN stecken oder auch in das Transfernetz der beiden Router und dann mit einer Portfreigabe im 2. Router das NAS ansprechen.

/LG rema
w8rn8r
Posts: 2
Joined: Sat 14. Jan 2017, 09:53

Re: UnityMedia ConnecBox, dann Linksys Router, dann NAS

Post by w8rn8r »

Es ist ein DS Lite Anschluss.
(was ich natürlich erst lange nach der Bestellung herausgefunden habe)

Also die easy2connect Version der FIP Box.
Wie viel Aufwand ist es, das aufzusetzten ?
Und wie zuverlässig ist dieses Setup ?
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: UnityMedia ConnecBox, dann Linksys Router, dann NAS

Post by rema »

Entweder fertig bestellen :) oder mit dem Script auf unserer Seite eine bauen.
Die Einrichtung selbst dauert keine 5 Minuten da nur die zu erreichenden Geräte in unserem Webinterface hinterlegt werden müssen.

/LG rema
Post Reply