Raspberry Pi 3 Surfstick VPN

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Christian
Posts: 1
Joined: Wed 18. Jan 2017, 20:15

Raspberry Pi 3 Surfstick VPN

Post by Christian »

Hallo zusammen,
Ich habe vor einen Raspberry Pi 3 (Rasbian Jessie) mit einem UMTS Stick mit dem Internet zu verbinden, anschließend soll der Pi mir das Netzwerk mit welchem der Pi verbunden ist erreichbar machen.

Desktop PC Daheim <--> Router (Unitymedia) <--> Internet <--> Surfstick im Pi <--> PCs/Daten im Netzwerk, Geräte nicht mit Internet verbunden

Ist das mit dem Service von "Feste-IP.net" möglich und wenn ja welchen Service muss ich da verwenden?

Vielen Dank im vorraus
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Raspberry Pi 3 Surfstick VPN

Post by rema »

Hallo,

ja das funktioniert.
Ich würde auf dem PI einen openVPN Server installieren.
Der Zugriff auf den Server selbst erfolgt dann per FIP-VPN welches ebenfalls auf dem PI eingerichtet wird.
Dieses baut rückwärts einen Tunnel zu uns auf und macht darüber den eigentlichen VPN-Server auf dem PI erreichbar.

Noch einfacher:
Die Easy2Connect Routine auf die Box packen und die Startscripte mit dem LTE Aufbau erweitern.
Dann kann man das VPN "Zeugs" einfach bei uns im Webinterface erstellen.

Wir haben das in einem Kundenprojekt schon so umgesetzt. Hier haben die Boxen allerdings auf eine SMS reagiert und dann die Internetverbindung + Easy2Connect aufgebaut bzw. abgebaut.

EDIT: Ich habe das Unitymedia überlesen. Warum dann noch zusätzlich LTE?

/LG rema
Post Reply