Einrichten einer Abus Secvest mit der FipBox

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Grimm_Shado
Posts: 3
Joined: Mon 12. Dec 2016, 21:37

Einrichten einer Abus Secvest mit der FipBox

Post by Grimm_Shado »

Hallo Forum,
ich habe ein Problem ich bekomme meine FipBox nicht eingerichtet um eine Abus Secvest Alarmanlage von außen zu bedienen. Die Secvest arbeitet mit IPv4 die am Router eine Freigabe benötigt um diese mit der App zu bedienen oder das Systemmeldungen wie Alarme gemeldet werden.
Mein Provider ist die Kabel-BW mit IPv6 auf Nachfrage ob ich IPv4 auch gegen Bezahlung bekomme wurde verneint da keine IPv4-Adressen mehr zur verfügung stehen.
Der Vertrag ist jetzt ein halbes Jahr alt, als Router habe ich eine Unitymedia Connect Box (CH7465LG-LC).
Wie richte ich hierfür die FipBox ein und der Portmapper.
Kann mir hier jemand Tipps geben?
Habe schon verschiedene Einstellungen versucht, aber leider keinen Erfolg.
Für eure Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Uwe
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Einrichten einer Abus Secvest mit der FipBox

Post by rema »

Hallo,

Im Router von UM muß nichts konfiguriert werden.
Die interne IP der Secvest sowie der Port wird in den Easy2Connect Einstellungen im Account unter feste-ip.net hinterlegt.
Nach dem Speichern wird eine externe Adresse angezeigt unter welcher die Secvest dann erreicht werden kann.

/LG Rene
Grimm_Shado
Posts: 3
Joined: Mon 12. Dec 2016, 21:37

Re: Einrichten einer Abus Secvest mit der FipBox

Post by Grimm_Shado »

Hallo rema,
vielen Dank für deine Antwort.
Die externe Adresse kann ich weder in der Anlage, App oder dem Abus-Server eintragen.
Ich habe mich vielleicht nicht richtig bzw. genügend Informationen zu diesem Problem gegeben.
Die Secvest wird über eine App gesteuert mit der ich einen Alarm auf das Handy bekomme oder diese bedienen kann, da wird genau so angezeigt ob ein Melder offline bzw ob der Bereich geschlossen ist. Diese App wird über den Abus-Server mit der Secvest verbunden und bei Änderung der öffentlichen IP mit der Anlage abgestimmt. In der Secvest wird eine IPv4 Adresse außerhalb des DHCP Bereichs manuell vergeben sowie der interne und der öffentliche Port und die Daten des Abus-Server. Außerdem muß ich einen Port im Router freigeben der für die Secvest mit der vergeben IPv4-Adresse und des internen und öffentlichen Ports. Die Secvest kann nur mit IPv4 Adressen umgehen.
Für weitere Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Uwe
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Einrichten einer Abus Secvest mit der FipBox

Post by rema »

Hallo Uwe,

ich bin der Meinung, der ABUS-Server kümmert sich bei einem "herkömmlichen" Anschluss nur um das DDNS.
Die App greift dann über den Hostnamen 23445.abus-server.com bis auf den Router und über die Portfreigabe im Router bis auf die Secvest zu.

Wenn die Anlage im internen Netz z.B. über die Adresse 192.168.178.100:443 erreichbar ist wird diese Adresse + Port in der Easy2Connect Oberfläche hinterlegt. Das System erstellt dann eine Freigabe wie meine-secvest.l-o-g-i-n.de:12345 und diese Adresse wird dann in der Smartphone App hinterlegt.

/VG Rema
Grimm_Shado
Posts: 3
Joined: Mon 12. Dec 2016, 21:37

Re: Einrichten einer Abus Secvest mit der FipBox

Post by Grimm_Shado »

Hallo rema,
das ist richtig, ich habe mich umständlich bzw. falsch ausgedrückt.
Ich werde es heute Abend nochmal versuchen und werde dann berichten.

Gruß Uwe
Post Reply