VPN Tunnel auf FritzBox?

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
ZORT
Posts: 2
Joined: Thu 9. Feb 2017, 11:16

VPN Tunnel auf FritzBox?

Post by ZORT »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier auf der Stelle gegrillt werde,
weil das sicherlich schon 1000x gefragt wurde und ich den Post einfach nicht gefunden habe…

Ich möchte einen VPN Tunnel von unterwegs mit dem Notebook oder Mobiltelefon zu meinem Netzwerk bzw. am liebsten direkt zur Fritzbox aufbauen.
Das übliche Problem UM Anschluss mit IPv6 und DSLight, allerdings mit eigener Fritzbox(6490).
Ich möchte nicht spezielle Ports freigeben, sondern den kompletten Verkehr durch den Tunnel schicken um z.B. auf eine interne Netzwerkfreigabe zuzugreifen und über meine Fritzbox ins Internet zu gehen wenn ich irgendwo an einem öffentlichen Hotspot hänge.

Wie kann ich das realisieren?

Danke
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: VPN Tunnel auf FritzBox?

Post by rema »

Hallo,

Mit der Fritzbox selbst geht das nicht. Diese unterstützt (abgesehen von inoffiziellen Mods) nur IPSEC über IPv4.
Es müßte ein openvpn Server ins Netz. Entweder gibt es ein System was die Aufgabe übernehmen kann oder es kommt ein PI als FIP-Box zum Einsatz.
Auf diesen wird dann mittels Portmapper von außen ein VPN aufgebaut und der externe Client ist im LAN.

Mit unserer Easy2Connect Lösung geht die Einrichtung mit 2 Mausklicks.
Fürs "Selbermachen" liegen auf der Webseite im Bereich "FIP-Box BASIC" ein paar Scripte.

/LG ReMa
ZORT
Posts: 2
Joined: Thu 9. Feb 2017, 11:16

Re: VPN Tunnel auf FritzBox?

Post by ZORT »

Hallo ReMa,

ich habe mir die Easy2Connect Micro SD-Karte für meinen Raspberry PI bestellt
und bin sehr gespannt, ob es wirklich so einfach funktioniert.

Bei Gelegenheit werde ich weiter berichten.

LG
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: VPN Tunnel auf FritzBox?

Post by rema »

Hallo,

die Karte ist heute raus und sollte morgen da sein.

/LG Rema
Post Reply