Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
entei1337
Posts: 8
Joined: Mon 20. Feb 2017, 10:06

Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

Post by entei1337 »

Hallo, ich weis das das Thema bestimmt schon zig male durchgekaut wurde, jedoch bin ich trotzdem verunsichert was ich alles benötige.

Folgender Zusand: Unitymedia mit ds-lite und ipv6

1. Ich benötige jedoch ipv4 mit Portfreigabe um extern auf meine NAS zugreifen zu können. (was währen da die Transferraten? ich habe bei Um 200/20Mbit)

2. PS4 Spiele sowie PC Spiele die eine Portfreigabe benötigen mit ipv4 (wird der Ping durch die fipbox erhöht?)

Derzeitiger Netzaufbau:
Hauptnetz: Internetzugang durch fritzbox 6940 cable -> geht an einen Cisco SRW2048 48 Port Managed Gigabit Switch -> geht an das gesamt interne Netzwerk indem die Portfreigabe benötigt wird.
Nebennetz: Internetzugang durch fritzbox 6940 cable -> geht an eine weitere fritzbox mit Gastzugang sowie die DECT Telefonie

jetzt meine Frage:
brauche ich die fipbox? wenn ja dann wird diese bestimmt zwischen der Fritzbox 6940 und dem 48 port switch geklemmt richtig?
hat diese einen oder 2 Ethernetanschlüsse mit Gigabit oder nur 100mbit? Wenn diese nur 100mbit hat welche alternativen gibt es noch um zumnidest die volle Leistung von 200mbit mitzunehmen?

Bzw. was benötige ich um mein Vorhaben zu realisieren genau?
entei1337
Posts: 8
Joined: Mon 20. Feb 2017, 10:06

Re: Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

Post by entei1337 »

achso ich habe noch eine qnap nas TS 451+ dort kann ich einen vps server oder vps client installieren eventuell lässt sich so dann eine fip box sparen?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wenn Ihr NAS IPv6 hat, dann würde Ihnen für die Portfreigabe ein einfacher Portmapper reichen. Bei dieser Einrichtungsvariante hätten sie die komplette Bandbreite Ihres Anschlusses zur Verfügung.


Da Sie aber auch die PS4 Nutzen wollen, benötigen Sie auf jeden Fall die easy2connect Box. Damit muss auch Ihr NAS kein IPv6 können.
Die Box wird einfach an einen Freien Port in Ihrem Netzwerk (an ihren Switch) gesteckt. Auf Auf Grund des recht kleinen Prozessors der Box ergeben sich dabei Übertragungsraten von 10-20 MBit. Wenn Ihnen diese Übertragungsrate nicht reicht, können Wir auch gern ein leistungsstärkeres Gerät liefern.

Die Ping-zeiten werden in beiden fällen etwas erhöht.

die Einrichtungsanleitung der easy2connectBox unter:http://www.feste-ip.net/fileadmin/easy2connect.pdf
LG Michael
entei1337
Posts: 8
Joined: Mon 20. Feb 2017, 10:06

Re: Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

Post by entei1337 »

Hallo, also die NAS kann ipv4 & ipv6 und ist mit beiden ips verbunden. Zudem hat diese Openvpn Server / Client drauf weshalb die frage ob man mit der nas dann die fipbox ersetzen könnte wenn das dann irgendwie mit der PS4 klappen würde.

Ich könnte aber auch eine odroid XU4 bekommen, es müsste ähnlich wie der raspberry pi sein jedoch mit gigabit und 8x 2GHz cpu auf dem debian installiert werden kann. Kann ich dann diesen mit der bereitgestellten Software zur fipbox machen?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Mit dem Openvpn auf der NAS können Sie das benötigte ipv4 Nat nur Schwer einrichten.

Diese odroid XU4 mit Debian können Sie zu einer easy2connectbox bachen, dazu haben wir auf unserer webseite eine anleitung: Installationsscript
LG Michael
entei1337
Posts: 8
Joined: Mon 20. Feb 2017, 10:06

Re: Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

Post by entei1337 »

also ich habe jetzt die fip box eingerichtet und einen universelen portmapper eingerichtet.
was muss ich jetzt machen damit sich die qnap nas, und PS4 sich über die fip box verbindet anstelle direkt mit der fritzbox.?

Genaue Details:
1. ich habe in der Fritzbox MyFRITZ!-Freigaben die fipbox ausgewählt und eine Portfreigabe für den Port 12345* erstellt.
2. die erhaltene http://fipbox...:12345 Adresse habe ich ohne http:// und ohne den Port am ende kopiert und in meinem account bei Universeller Portmapper IPv6 <-> IPv4 eingefügt... dort den passenden Port auch eingetragen 12345* mir wird auch angezeigt das der Port erreichbar ist.
3. auf der fip box in der Config ganz unten folgendes eingetragen: #AKTIV#PORTMAPPER#12345#192.168.10.230#12345 eingetragen.
Ziel ist unter der IP 192.168.10.230 intern erreichbar. ip der fip Box 192.168.10.102
4. Privacy Extension auf der fip box deaktiviert

jedoch wenn ich den Port test auf dem Endgerät mache kommt die Meldung das der Port nicht offen ist.
Es handelt sich bei diesem Beispiel um eine ausgehende Verbindung Gameserver

was habe ich falsch gemacht?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

nach der Prüfung der Verbindung zu Ihnen, sieht es aus, als wäre noch ein Router vor der Fritzbox oder die von My-Fritz ermittelte IPv6 Adresse ist nicht die richtige.


Sie haben die FIP-Box Basic installiert, damit funktioniert das was sie wollen nicht. Bitte Installieren Sie eine FIP-Box easy2connect.
http://www.feste-ip.net/fip-box/easy2connect/ . Bei dieser benötigen Sie keinen Portmapper.


LG Michael
LG Michael
entei1337
Posts: 8
Joined: Mon 20. Feb 2017, 10:06

Re: Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

Post by entei1337 »

Hallo, ich habe jetzt die easy2connect box installiert dort dann die Lokalen ips sowie die dazugehörigen Ports eingetragen.
Muss ich jetzt noch IPv4 NAT Aktivieren oder wie geht es weiter?

bei den Tests extern erreichbar wird nur bei einer ip und einem Port erreichbar angezeigt das ist 192.168.1.234:55337 jedoch wenn ich intern den Port teste erscheint die Meldung the Port is closed
die 5 Anderen Ports mit 192.168.1.229:27015;27016;37015;37016;7777 werden als nicht erreichbar angezeigt auch intern the port is closed

1. Fip-Box easy2connect Lokale IP:Port dort die Ip Adressen und Ports der Zielrechner eingetragen
2. IPv4 NAT aktiviert
3. Bei Gateway die IP der Fip-Box easy2connect eingetragen
4. Zielsystem die IP des Gameservers eingetragen
5. Tunnelprotokoll UDP default gewählt. Ich benötige aber TCP und UDP lässt sich das irgendwie realisieren?

6. Wenn ich den OpenVpn tunnel jetzt auf dem Serverrechner starte verbindet er und der Datenverkehr fließt auch über die Fip-Box (Download und upload sehr langsam). Die Freigegebenen Ports sind aber leider immer noch nicht erreichbar, wenn ich den internen Port test starte erscheint immer noch this Port is closed
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wenn Sie mit Ihrer PS4 Spielen wollen, müssen Sie das NAT aktivieren.

3. Gateway muss eine Freie IP in Ihrem Netzwerk sein. diese muss dann auch in Ihrer PS4 als Gateway eingetragen werden.
5. Die Art des Tunnels ist für die Funktion uninteressant und sollte nicht geändert werden.

6. um die Ports auf Ihrem Server zu erreichen, benötigen sie kein VPN auf dem Server. Die VPN Einwahl ist für Rechner gedacht, die sich von außen mit Ihrem Netzwerk verbinden wollen.

PS: Leider kann ich Ihre Einstellungen nicht Prüfen, da Sie diese in Ihrem Account wieder gelöscht haben.

LG Michael
LG Michael
entei1337
Posts: 8
Joined: Mon 20. Feb 2017, 10:06

Re: Unitymedia ds-lite was brauche ich genau?

Post by entei1337 »

so ich habe jetzt einfach in den Business Tarif 150/10 Unitymedia gewechselt und zahle gleichzeitig auch 15€ weniger.
Damit sollten alle Probleme gelöst sein. Trotzdem danke für den Support.
Post Reply