Deutsche Glasfsaser > VPN?

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Mikosch
Posts: 1
Joined: Thu 30. Mar 2017, 06:16

Deutsche Glasfsaser > VPN?

Post by Mikosch »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bislang verbinden wir unser Büro zu Hause mit der Firma meiner Frau über eine LAN-LAN VPN-Verbindung der Fritzboxen (jeweils 7490) . Beide Boxen hingen an einem Telekomanschluss mit öffentlicher IPv4 adresse. In beide Boxen ist ein DYN-DNS Konto hinterlegt. Somit ist von zu Hause ein Zugriff auf den Firmenserver (Remotedesktop), Drucker, Telefonanlage etc. möglich. Aus der Firma heraus kann ebenfalls auf Speichermedien und Drucker zugegriffen werden. Die zuverlässige LAN-LAN VPN Verbindung wird besonders zur Anbindung eines Softphones (Software auf dem heimischen PC) an die Firmentelefonanlage benötigt.

Nun wurde der Telefonanschluss zuhause auf einen Anschluss der deutschen Glasfaser umgestellt. Nach meinen Informationen erteilt die DG keine öffentliche zugänglichen IPv4 Adressen sondern nur öffentliche IPv6 Adressen. Die verteilten IPv4 Adressen sind nicht öffentlich zugänglich. Die VPN-Verbindung baut sich trotzdem noch auf, jedoch bricht sie häufig ab und baut sich neu auf. Eine zuverlässige Anbindung der Telefonanlage ist nicht mehr möglich.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit mit Hilfe von Feste-Ip einen stabilen Tunnel aufzubauen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Maik
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Deutsche Glasfsaser > VPN?

Post by rema »

Hallo,

Für die direkte LAN<>LAN Kopplung würde ich nicht unbedingt "über" uns gehen.

Ich würde ein openvpn Tunnel vom DGF Anschluss zum Telekomanschluss zu etablieren.
Das kann man z.b. mit zwei FIPBoxen machen die dann in beiden Netzen als Gateway fungieren.
Das haben wir auch schon umgesetzt und können die beiden Boxen auch vorkonfiguriert liefern.

Die eine Box könnte dann als easy2connect Version auch gleich noch eine mobile Einwahl per openvpn in das Netz zur Verfügung stellen.

/LG rema
michael.esser
Posts: 8
Joined: Wed 4. Jan 2017, 21:00

Re: Deutsche Glasfsaser > VPN?

Post by michael.esser »

Hallo,
Wie wären die Boxen in diesem Fall zu konfigurieren?
Gruß,
Michael
Post Reply