Unitymedia - Fritz-Box - QNap Nas Webserver UND VPN

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
KaLeun
Posts: 1
Joined: Fri 21. Apr 2017, 23:50

Unitymedia - Fritz-Box - QNap Nas Webserver UND VPN

Post by KaLeun »

Hallo Zusammen,

nun habe ich viele viele Beiträge in den diversen Unterforen hier gelesen und bin mir doch nicht sicher, was genau ich brauche um meine Vorstellungen zu realisieren. Vielleicht kann mir hier jemand mit konkreten Angaben helfen:

Ich habe:
Unitymedia mit DS-Lite, daran:
eine eigene Fritz-Box 6490 dahinter:
ein QNap NAS auf dem diverse Anwendungen laufen.
Ich möchte:
Aus dem Internet (egal ob PC, Mac, Handy, Tablet etc.) auf die Anwendungen des QNap zugreifen, also den Webserver etc. über entsprechende Ports, OHNE VPN.
Bonuspunkte für eine Art Zugangsschutz, den ich selber konfigurieren kann für bestimmte Anwendungen.
Von anderen PCs über VPN mich in mein Netzwerk einklinken um dort auf Freigaben etc. zugreifen zu können. Das QNap NAS beherrscht OpenVPN. Diese Verbindung soll dann in beide Richtungen funktionieren. Das Ganze auch wenn der entfernte Rechner nur einen IP4 Anschluss hat.

So, ist das realisierbar? Wenn ja, wie?

Danke schon mal
KaLeun
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Unitymedia - Fritz-Box - QNap Nas Webserver UND VPN

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

um auf die Webdienste zuzugreifen,können Sie eine MyFritz Freigabe für diese Dienste erstellen. Dann richten Sie für diese Deinste einen Universellen Portmapper ein. Über diesen kommen Sie auch auf Ihr Qnap.

Um nun eine VPN Einwahl zu erstellen Konfigurieren Sie im Qnap einen Open-VPN Server im IPv6 TCP Mode. Richten sie für diesen Port die Myfritz Freigabe und den Universellen Portmapper ein.

ändern Sie in der Client Datei von Open-VPN den Wert

Code: Select all

Remote
auf dem beim Portmapper erhaltenen URL und Port.

LG
Michael
LG Michael
Post Reply