Fernzugriff IP-Kamera

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
aschi
Posts: 3
Joined: Sun 23. Apr 2017, 11:05

Fernzugriff IP-Kamera

Post by aschi »

Fernzugriff IP-Kamera: Erbitte Realisierungs-Vorschlag

SITUATION
Ich wohne in Stadtnähe (Zürich) und habe ein altes Haus in den Bergen (Kanton Graubünden) mit äusserst schwieriger Zufahrt im Winter. Vorhanden sind dort Internet über Mobilnetz (NETGEAR-Router R7100LG 4G/LTE), 220 Volt-Anschluss sowie ein EcoStarter-Touch Fernschalter mit SMS-Steuerung. Über den EcoStarter wird z. Zt. eine Elektrospeicherheizung per SMS fernreguliert und temperaturüberwacht. Das funktioniert auch absolut perfekt.

VORSTELLUNG
Unter "http://www.feste-ip.net/fip-vpn/allgeme ... rmationen/" beschreiben sie im letzten Absatz folgendes Szenario:
„Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. In Verbindung mit einer FIP-Box / UMTS-Karte / SMS lässt sich so z.B. auch ein einfacher Wartungszugang mit Ein/Ausschalter (per SMS) erstellen der vollkommen autark funktioniert.“

Nun möchte ich bei Bedarf (im Winter) die Wettersituation inklusive Zufahrt zum Haus mittels zweier vorhandener IP-Kameras (TRENDnet TV-IP322WI und LevelONE WCS-6050) von zu Hause aus (über Windows-PC) oder von Unterwegs (mittels Smartphone/Laptop) in den Bergen einsehen können (ich bin mir bewusst, dass diesbezüglich gesetzliche Vorschriften einzuhalten sind).

Per EcoStarter-SMS möchte ich also Router, Kameras und easy2connect BOX (?, oder was sie mir dann auch vorschlagen) einschalten, um dann die Wetter-/Anfahrsituation aus der Ferne beurteilen zu können. Anschliessend würde das System dann wieder per SMS ausgeschaltet werden.

ANFRAGE
Ist das Ganze in dieser Art überhaupt realisierbar (System darf auch erweiterungsfähig sein).
Darf ich sie um diesbezügliche Vorschläge bitten?

Dankeschön und freundliche Grüsse
Ernst Begert
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Fernzugriff IP-Kamera

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

mit der easy2connect Box können sie dies realisieren. Dabei würde die easy2connect Box das Internet Ihres LTE Routers nutzen. Nach dem Einschalten des Systems können sie eine VPN Verbindung in dieses Netz herstellen und alle Geräte steuern.

Den Richtigen Aufbau haben Sie ja schon selber vorgeschlagen.

die Kameras und die easy2connect Box hängen alle im Lan und werden von Ihrem SMS Schalter eingeschaltet. (eventuell auch der Router wenn nicht immer an) Nachdem alle komponenten gestartet sind (easy2connectbox benötigt ca 5 min wenn der Internetanschluss vorhanden ist) können Sie sich mit Ihrem System verbinden.

LG
Michael
LG Michael
aschi
Posts: 3
Joined: Sun 23. Apr 2017, 11:05

Re: Fernzugriff IP-Kamera

Post by aschi »

Herzlichen Dank für Ihr Feedback.

Da VPN für mich (noch) Neuland ist, habe ich einige Verständnisfragen:
• Auf PC, Laptop und Smartphone muss je ein Client plus Konfigurationsdatei, welche ich von Ihnen erhalte, installiert werden.
• Die easy2connect-Box funktioniert als fertig installierter VPN-Server, welcher seine Verbindung selbständig aufbauen kann.
• Der Zugriff kann auch mittels Prepaid-SIM-Karten ohne öffentliche IP (NAT) erfolgen.

Freundliche Grüsse
Ernst Begert
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Fernzugriff IP-Kamera

Post by MichaelWeigel »

Hallo,
Auf PC, Laptop und Smartphone muss je ein Client plus Konfigurationsdatei, welche ich von Ihnen erhalte, installiert werden.
Ja, auf jedes Gerät muss Open-VPN Installiert werden. In Ihrem Account können sie für Ihre easy2connect Box die Konfigurationen für 5 Client-Verbindungen Herunterladen.
Die easy2connect-Box funktioniert als fertig installierter VPN-Server, welcher seine Verbindung selbständig aufbauen kann
die Box ist ein fertiger VPN Server. Die Verbindungen zu diesem Server werden vom jeweiligen Client aufgebaut.
Der Zugriff kann auch mittels Prepaid-SIM-Karten ohne öffentliche IP (NAT) erfolgen.
bei dieser Verbindung wird auf keiner der beiden Seiten(easy2connect Box und VPN Client) eine öffentliche IP benötigt. Wichtig ist nur, dass beide Seiten ins Internet kommen.(Internet Tarif kein WEB only Tarif)

LG Michael
LG Michael
aschi
Posts: 3
Joined: Sun 23. Apr 2017, 11:05

Re: Fernzugriff IP-Kamera

Post by aschi »

Danke für Ihre Rückantwort.

Das System gefällt ausserordentlich! Ich werde also in meinem Mai-Urlaub in die Berge fahren um das Ganze zu Realisieren.
Vielleicht noch eine Frage: Wie sind die Lieferzeiten der easy2connect Box ab Bestellungseingang?

Freundliche Grüsse
Ernst Begert
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Fernzugriff IP-Kamera

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

jeden Wochentag so gegen 14:00 gehen die Bestellungen in die Post.
Also alle Bestellungen bis ca 13:00 sollten am nächsten Tag ankommen (So die Post es Will 8-) ) .

LG Michael
LG Michael
Post Reply