Deutsche Glasfaser

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
mldg2017
Posts: 1
Joined: Wed 26. Apr 2017, 13:39

Deutsche Glasfaser

Post by mldg2017 »

Hallo Feste-IP.net-Team,

ich werde innerhalb der nächsten Woche einen 200 Mbit-Glasfaser-Anschluss der DG bekommen und möchte gerne folgende Dinge können:

- Zugriff von extern auf meine FritzBox 7490
- Zugriff von extern auf meinen Linux-Sat-Receiver
- Zugriff von extern auf meine egardia Smarthome-Alarmanlage (nicht IPv6-fähig), meldet sich direkt im egardia-Account an (bisher keine Ports bekannt)
- Zugriff auf meine Western Digital MyCloud (NAS) im Heimnetzwerk
- Zugriff auf eine Webcam im Heimnetzwerk

evt. später:

- Betreiben eines Webservers, der von außen erreichbar ist

Ich bin etwas überfordert mit der Menge an Möglichkeiten (FIP, easy2connect, dedizierter Portmapper ja oder nein?). Könnten Sie mir vielleicht das optimale Setup nennen, welches für diese Kombination genutzt werden kann?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Deutsche Glasfaser

Post by MichaelWeigel »

Hallo,
Die einfachste Variante ist die Verwendung der FIP-Box easy2connect (119,00€ einmalig für die Box und 19,80€ Pro Jahr für den easy2connect Account.)

https://www.feste-ip.net/fip-box/easy2connect/

Damit müssen Sie keine Einstellungen am Router vornehmen. Alle Einstellungen werden bequem über Ihren Account eingerichtet. Der Portmapper, ein DNS Name und eine VPN Verbindung in ihr Netzwerk sind in diesem Preis enthalten.

LG
Michael Weigel
LG Michael
eSportler
Posts: 1
Joined: Tue 27. Jun 2017, 08:25

Re: Deutsche Glasfaser

Post by eSportler »

Zu erwähnen sei evtl noch das der verwendete Raspberry den vollen Datendurchsatz der Glasfaserleitung nicht unterstütz!

Ein Raspberry Pi Model B + hat lediglich einen 100Mbit Ethernet Anschluss welcher noch nicht mal 100 Mbit Vollduplex gehandelt bekommt. Die DGF kann aber 200, bzw. sogar 500 Mbit Vollduplex schieben. Da sollte man sich eine andere Lösung für überlegen um den Anschluss nach außen hin vollwertig weiterzugeben.


Ich stehe nämlich bald vor dem gleichen Problem.
Mein Synology soll von außen weiterhin erreichbar sein, allerdings auch mit der vollen Geschwindigkeit von 200 Mbit (Backup Kozept zum Rootserver)
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Deutsche Glasfaser

Post by rema »

Das ist korrekt,

allerdings ist der PI für die meisten Anwendungsfälle wie Zugriff von außen per Mobilfunk oder Einwahl-VPN von außen komplett ausreichend da hier die Clients im Upstream über eine geringere Bandbreite verfügen als der PI im Durchsatz schafft. Man könnte sicher eine andere Hardware verwenden allerdings würde dann das Preis / Leistung / Zweck Gefüge ins Schwanken geraten.

Für das angesprochene Backup des Rootservers spricht nichts gegen eine direkte IPv6-IPv6 Kopplung damit erhalten Sie auch wieder Wirespeed.

/LG Rema
Post Reply