UM DS-Lite nach UM feste IPV4

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
fip-newby
Posts: 1
Joined: Thu 18. May 2017, 17:07

UM DS-Lite nach UM feste IPV4

Post by fip-newby »

Hallo,

ich heiße Lothar und bin hier neu. Meine Frage:
Auf der ersten Seite (bei mir) habe ich eine DS-Lite Anschluss von UM und PC mit Windows 10
Auf der zweiten Seite (ein Freund) ist auch UM, aber Business mit fester IPV4-Adresse und Windows Server 2008
Ich möchte den Server auf der zweiten Seite remote erreichen, zum etwas abgesicherten Betrieb mit erweiterter Firewall-Regel, die nur den PC von der ersten Seite auf den Server zulässt. Ganz optimal wäre auch noch ein VPN-Tunnel.
Lässt sich sowas über Feste-IP einrichten und wenn ja, was brauche ich und/oder mein Freund dafür?

Ich freue mich auf Hilfe aus dem Forum.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: UM DS-Lite nach UM feste IPV4

Post by rema »

Hallo Lothar,

Ihr könntet auf der "ipv4 Seite" einen OpenVPN Server installieren. Über unseren DDNS-Dienst kann dieser Anschluss dann einen statischen DNS-Namen bekommen unter dem er erreichbar ist. (Wenn der Anschluss eine statische IP hat ist das nicht notwendig).

Mit dem openvpn Client kann man dann von überall auf den Server zugreifen.
Dabei ist es egal ob du natives IPv4 oder DS-Lite mit CGNAT verwendest.

Ja nach Umgebung und verfügbaren Systemen im Netz würde ich den VPN-Server evtl. nicht direkt auf dem Server installieren sondern eine VPN oder z.b. einen Raspberry verwenden.

Hier kann man auch eine easy2connect Box mit dem Einwahl-VPN nutzen.
Das ist durch die öffentliche IPv4 im Servernetz zwar nicht zwingend notwendig reduziert aber den Einrichtungsaufwand gegen Null.

/VG René
Post Reply