FritzBox 6490, UnityMedia vs. DS-Lite, Homeserver

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
alexf1905
Posts: 3
Joined: Thu 29. Jun 2017, 22:02

FritzBox 6490, UnityMedia vs. DS-Lite, Homeserver

Post by alexf1905 »

Hallo Mitgebeutelte...

Vorab: Ich habe über die Suchfunktion jeden Post, der annähernd mit meinem Problem zu tun hatte, gelesen, noch einmal gelesen, ausprobiert, noch einmal gelesen, wieder ausprobiert, abgehakt...
Und leider nicht nur in diesem Forum...

Dieser persönliche Hilferuf ist so ziemlich der letzte Strohhalm, an dem ich mich klammere...

Meine Hardware und deren Einstellungen bislang:

FritzBox 6490 Cable von UM

- IPv4-Adresse für DS-Lite geopfert, insofern nur noch IPv6 von außen ansprechbar
- MyFritz-Konto eingerichtet und FritzBox angemeldet
- Homeserver als MyFritz-Freigabe eingerichtet (Schema: http, Port: 3389)
- Unter "Portfreigabe" (eigener Reiter in der FritzBox) den Homeserver mit den Einstellungen "MS Remotedesktop", TCP-Protokoll und den Ports 3389 freigegeben
- Internetzugriff auf die FritzBox über HTTPS sowie auf Speichermedien über FTP/S aktiviert
- KEIN DDNS
- KEIN VPN
- Unter "IPv6" (eigener Reiter) den Homeserver mit seiner Interface-ID, den Ports 3389 / TCP freigegeben



Homeserver (Win7 Pro mit IPv6-fähiger Adresse)

- 2. IPv6-Adresse lahmgelegt (siehe viewtopic.php?f=4&t=159&p=519&hilit=privacy#p519)
- DHCP aktiviert


Feste-IP.net

- MyFritz-Adresse, welche in den MyFritz-Freigaben ausgeworfen wurde, bei der Erstellung vom Universal Portmapper genutzt
Hier musste allerdings das ursprüngliche "http:" am Anfang der von MyFritz vorgegebenen Adresse als auch das ":3389" am Ende entfernt werden, damit der Portmapper die Adresse akzeptierte
- Zielport wird als "freigegeben" angezeigt
- Die Alias-Adresse aber in keinem Browser (innerhalb des Netzwerkes, außerhalb mittels Handy getestet) geöffnet


Ich benötige Hilfe.
Danke.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: FritzBox 6490, UnityMedia vs. DS-Lite, Homeserver

Post by rema »

Hallo,

in dem Post passen das Ziel und der beschriebene Weg nicht zusammen. :oops:

Was genau soll erreicht werden?

1) Zugriff auf den Windowsserver über RDP?
http://www.feste-ip.net/fileadmin/FIP-Book.pdf Seite: 1 - 6

2) Zugriff auf die Fritzbox und die NASFunktion?
http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/videos/

3) Beides ?

Momentan gibt es in deinem Account einen Portmapper auf den Windowsrechner. Der Zielport ist momentan nicht erreichbar. Wahrscheinlich ist der PC aus. Die Freigabe in der Fritzbox scheint zu passen, da diese die Anfrage durchlässt.

Für 2) muß noch ein 2. Portmapper erstellt werden. Ich habe das mal in deinem Account incl. HTTPs Proxy für die Fritzbox durchkonfiguriert.
Per Portmapper ist die Box mit Portangabe unter https://********::55**3/ erreichbar.
Per Proxy direkt über https://*******.feste-ip.net/

/LG Rema
alexf1905
Posts: 3
Joined: Thu 29. Jun 2017, 22:02

Re: FritzBox 6490, UnityMedia vs. DS-Lite, Homeserver

Post by alexf1905 »

Hallo Rema,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Leider habe ich zuerst die Info per Mail bekommen, dass meine Credits bald aufgebraucht sind. Daraufhin habe ich erst einmal den HTTP-Proxy und den 2. Portmapper gelöscht, weil ich mich an die Konfiguration gar nicht erinnern konnte.
ERST DANN habe ich deine Antwort gelesen und mir anschließend an die Stirn geklatscht... :roll:

Zu deiner ersten Frage:
Ich möchte aus dem Internet, egal wo auf der Welt, auf meinen Homeserver (zu Hause stehend, Win7 Pro) zugreifen. Hierauf befinden sich sowohl Mulitmedia-Dateien als auch Programme, mit denen ich arbeiten möchte. Damit er nicht 24/7 laufen muss, soll er per WOL gestartet werden können.
That's all...

Ich danke dir noch einmal, dass du mir bereits alles durchkonfiguriert hattest, aber wie erwähnt, löschte ich alles wieder.
alexf1905
Posts: 3
Joined: Thu 29. Jun 2017, 22:02

Re: FritzBox 6490, UnityMedia vs. DS-Lite, Homeserver

Post by alexf1905 »

Folgendes habe ich soeben noch einmal getestet:

1. FritzBox aus dem Netwerk erreichen: klappt
2. FritzBox aus dem Handynetz erreichen: klappt auch, obwohl mich die FB warnt, dass es wohl nicht klappen wird, weil DS-Lite genutzt wird
3. Zugriff auf den Server mittels Portmapper-Adressen: funktioniert NICHT

Die Tests sagen zwar: "Ports erreichbar", jedoch sind sie weder über den Browser im Heimnetz noch übers Handy erreichbar.

"Diese Seite funktioniert nicht

alexf.feste-ip.de (Fantasie-Adresse) hat keine Daten gesendet.
ERR_EMPTY_RESPONSE!

Ich habe bestimmt einen Denkfehler in der Sache. Mir ist nicht ganz klar, wozu die Portmapper sind und wie sie mich auf den Server bringen.
Vielen Dank für die Hilfe.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: FritzBox 6490, UnityMedia vs. DS-Lite, Homeserver

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

das WOL muss von der Fritzbox initiiert werden. Eine andere Möglichkeit für WOL(udp) gibt es mit dem Portmapper nicht.
Die Tests sagen zwar: "Ports erreichbar", jedoch sind sie weder über den Browser im Heimnetz noch übers Handy erreichbar.

"Diese Seite funktioniert nicht

alexf.feste-ip.de (Fantasie-Adresse) hat keine Daten gesendet.
ERR_EMPTY_RESPONSE!
Leider kann ich ohne die entsprechenden Einstellungen von Ihnen keine Fehlersuche durchführen. Bitte richten Sie Ihre Freigabe und den Proxy wieder ein.

LG Michael
LG Michael
Post Reply