Mailserver an UM Anschluss

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
cpacyna
Posts: 2
Joined: Sun 16. Jul 2017, 18:17

Mailserver an UM Anschluss

Post by cpacyna »

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Server auf dem einige Dienste laufen wie z.B ein SMTP Relay oder auch ein Dienst der für eine APP benötigt wird. Derzeit habe ich das ganze an einem IPv4 Anschluss. Nun steht der Wechsel zu Unitymedia an. Ich brauche ca. 6-8 Ports die auf den Server geleitet werden und auch aus einem IPv4 erreichbar sein müssen. Desweiteren gibt es eine Domain bsp: www.testdomain.de welche per dyndns geupdatet wird. Es ist wichtig, das diese Domain weiterhin verwendet werden kann, da darauf ein SSL Zertifikat ausgestellt ist.

Mit welchem Tool wäre es möglich, die Domain auf einen Server intern (IPv6) über den DS Lite Anschluss weiter zu leiten? Das ich beispielsweise einen http aufbau über www.testdomain.de:7875 hinbekomme?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Mailserver an UM Anschluss

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Da du deinen Server als SMTP Relay nutzen möchtest (Port 25) musst du ein FIP VPN Tunnel Tunnel nutzen. Da dieser eine eigene Feste IPv4 Adresse besitzt kannst du diese IP fest in deinen DNS hinterlegen.

Die Einrichtung ist in einem Video auf unserer Webseite beschrieben.http://www.feste-ip.net/fip-vpn/videos/

LG Michael
LG Michael
cpacyna
Posts: 2
Joined: Sun 16. Jul 2017, 18:17

Re: Mailserver an UM Anschluss

Post by cpacyna »

Hallo,

danke für die Info. Das bedeutte ich benötige folgende Verbindung "VPN-Tunnel MS-Windows". Damit bekomme ich dann eine IPv4 und diese wird dann auf den Server geroutet, auf dem der VPN Client läuft? Das heist das Thema Router usw. ist dann egal?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Mailserver an UM Anschluss

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

genau richtig verstanden.

Aber, Bitte aktivieren Sie die Firewall von Windows, und Tragen Sie auch nur die benötigten Ports Im VPN-Tunnel bei Feste-ip.net ein.

LG Michael
LG Michael
Post Reply