Page 1 of 1

Fernzugriff auf LTE

Posted: Thu 20. Jul 2017, 15:54
by Jonalu
Guten Tag,
ich möchte herausfinden, ob ich mit Hilfe von Feste Ip.net einen Fernzugriff auf mein Heimnetz realisieren kann.
In meinem Smart home habe ich einen Loxone Miniserver, welchen ich mit der entsprechenden Smartphoneapp von unterwegs bedienen möchte. Mein Problem ist die Internetanbindung zuhause. Da in meiner Zone kein DSL verfügbar ist, habe ich einen LTE Stick in einen TP Link router, der die Internetverbindung über das Mobilfunknetz herstellt. Wie ich nun erfahren musste, habe ich deshalb eine öffentliche ip4 Internetadresse, die ich aber mit vielen weiteren Nutzern teilen muss und deshalb funktioniert die Portweiterleitung für eingehende Verbindungen nicht.
Meine Frage an die Experten: Ist es möglich, mit hilfe eines zusätzlichen DDWRT-Router hinter dem TP-Link Router eine VPN Verbindung zu Feste IP.net aufzubauen. Mit der Smartphoneapp würde ich mich dann direkt mit meiner Festen Ip Adresse bei feste ip.net verbinden. Dort müsste die Portweiterleitung geschaltet sein, so dass ich direkt an meinen Loxone-Miniserver weitergeleitet werde.
Ist dieses Vorhaben mit Hilfe von Feste-ip.net realisierbar?

Re: Fernzugriff auf LTE

Posted: Fri 21. Jul 2017, 10:11
by MichaelWeigel
Hallo,

mit einem DDWRT und einem FIP-VPN ist der zugriff auf Ihr Loxone Miniserver möglich. Bei mit diesem VPN benötigen Sie auch keinen weiteren Portmapper.

Eine einfachere Möglichkeit der Konfiguration ist die Verwendung der easy2connect Box. easy2connect.info

LG Michael

Re: Fernzugriff auf LTE

Posted: Fri 21. Jul 2017, 14:43
by Jonalu
Ich würde es gerne mit meinem Ddwrt Router versuchen. Eine Anleitung zum einrichten der FIP-VPN wäre super

Re: Fernzugriff auf LTE

Posted: Tue 25. Jul 2017, 11:45
by MichaelWeigel
Hallo,

Erstellen Sie in Ihrem Account ein FIP-VPN.

Laden Sie die Konfigurationsdateien für das FIP-VPN und entpacken Sie diese ZIP Datei.

in der .ovpn Datei ist die Einstellung für das VPN
in der .auth Datei ist der Benutzername und das Kennwort, diese Werte Tragen Sie in die entsprechenden Felder ein.
den Inhalt der Datei fipCA.crt tragen Sie in das CA Feld ein.
den Inhalt der Datei fipTA.key tragen Sie in das Key Feld ein.


LG Michael

Re: Fernzugriff auf LTE

Posted: Wed 18. Oct 2017, 11:44
by Jonalu
Ich habe versucht die VPN Verbindung am DDWRT Router einzurichten, allerdings kommt keine Verbindung zustande. Ich habe versucht an Hand von ausführlichen Anleitungen anderer Anbieter und anhand Ihrer Konfigurationsparameter den Router zu konfigurieren. Vielleicht können Sie sich meine Konfiguration in den Dateianhängen anschauen und mir weiterhelfen?

Re: Fernzugriff auf LTE

Posted: Sat 21. Oct 2017, 01:26
by elo22
MichaelWeigel wrote: Fri 21. Jul 2017, 10:11 Eine einfachere Möglichkeit der Konfiguration ist die Verwendung der easy2connect Box. easy2connect.info
No route found for "GET /easy2connect.info"

Lutz

Re: Fernzugriff auf LTE

Posted: Tue 24. Oct 2017, 15:50
by MichaelWeigel
Hallo,

Encryption Clipher ist BF-128 CBC

OpenVPN Konfiguration:

auth-user-pass /tmp/key.txt
verb 1
remote-cert-tls server
nobind
mssfix
reneg-sec 432000
resolv-retry infinite

LG Michael

Re: Fernzugriff auf LTE

Posted: Mon 25. Feb 2019, 14:56
by Jonalu
Hallo Michael,
vor einiger Zeit konnte ich trotz deiner Hilfe die VPN nicht erfolgreich aufbauen und habe es dann wieder sein lassen. Da die geplante realisierung eines Glasfasernetzes in meinem Dorf aber wohl noch auf sich warten lässt, würde ich es gern noch mal versuchen ein VPN zu einzurichten.
Ich möchte meinen Loxone Smart-Home-Server über die Smartphoneapp von unterwegs erreichen. Du hattes geschrieben dass dies mit einer Fip Vpn möglich ist.
Mein Aufbau ist ein TP-Link Router mit USB-Modem-Stick, der die Internetverbindung und das Heimnetz bereitstellt. Auf einem 2. Router (Linksys WRT160NL) möchte ich das Open VPN aufbauen und damit den Loxone-Server erreichbar machen. Der 2. Router ist per Lanport (NICHT WAN-Port) mit dem Internetrouter verbunden und der Loxoneserver ebenfalls mit Lan am 2. Router.
Ich habe nun mal die DDWRT-Firmware meines Linksys Routers aktualisiert, damit die Password Authentifizierung der VPN im Routermenü möglich ist. Eine VPN-Verbindung kommt leider nicht zustande. In der Anlage habe ich einen Bildschirmdruck meiner Einstellungen beigelegt. Vielleicht kannst du sie durchschauen?
Auf eurer Internetseite steht schon lange, dass eine Anleitung zum einrichten der VPN folgt, eine solche gibt es aber leider immer noch nicht.
Routermenü.jpg
Routermenü.jpg (305 KiB) Viewed 13012 times