VPN von iOS zur Fritzbox

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
endelight
Posts: 8
Joined: Mon 25. May 2015, 13:33

VPN von iOS zur Fritzbox

Post by endelight »

Hallo Feste-IP'ler!

Seit über einem Jahr gehöre ich zu den "glücklichen" Besitzern eines DS-Lite-Zuganges bei Unitymedia - habe das aber zu spät mitbekommen. Und ungefähr genauso lange (natürlich nicht am Stück, sondern immer wieder mal) habe ich zig Foren, Unmengen Webpages und sonstige Literatur zur Rate gezogen, um auf meinen Home-Server über VNC zugreifen zu können, ohne Erfolg.

Ich wünschte ich hätte Euch eher gefunden :x und siehe da, über den universellen Portmapper kann ich von meinem iPhone nun auf meinen Server zu Hause zugreifen. Ich liebe Euch :D

Ich habe alle Eure Artikel hier auf der Feste-IP-Homepage durchgelesen und weiterhin viel dazu gelernt, aber etliches ist mir noch unklar, und zwar:
-------
Wie kann ich mit meinem iPhone eine VPN-Verbindung mit meiner Fritzbox aufbauen? Oder geht das gar nicht?

Ich habe wie gesagt:
- unitymedia
- Fritzbox 6360 Cable
- DS-Lite

Falls VPN nicht einfach so geht, brauche ich da vlt. die FIP-Box? Ich habe auch eine Synology DS, die diverse VPN-Verbindungsmöglichkeiten bietet - vlt. über die?

Ich bin jetzt was das Thema VPN total ratlos und hoffe, die Erleuchtung von Euch zu bekommen ;)

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
endelight
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: VPN von iOS zur Fritzbox

Post by rema »

Hallo endelight,

vielen Dank für die Blumen ;-)

auch wenn ich dich jetzt eider enttäuschen muß.
Das VPN der Fritzbox basiert auf IP-SEC was leider nicht durch die Portmapper funkioniert.
Was funktioniert ist openvpn im TCP Modus.
Leider hatten die DS die wir im Support gesehen haben entweder keinen IPv6 Support im openvpn oder die Konfigs wurden nur mit UDP erstellt.

Mit einer FIP-Box und der Anleitung / dem Script auf der Homepage funktioniert das VPN auch übers IPhone.

/Lg rema
Schirmherr
Posts: 6
Joined: Tue 16. Feb 2016, 21:14

Re: VPN von iOS zur Fritzbox

Post by Schirmherr »

Hi endelight,

wie hast du das---Ich wünschte ich hätte Euch eher gefunden und siehe da, über den universellen Portmapper kann ich von meinem iPhone nun auf meinen Server zu Hause zugreifen-----gemacht? Bei mir klappt das überhaupt nicht. Wäre schön, wenn du mir mal eine Anleitung geben könntest.
Ich habe:
- unitymedia
- Fritzbox 6490 Cable
- DS-Lite

Gruß
Schirmherr
Posts: 6
Joined: Tue 16. Feb 2016, 21:14

Re: VPN von iOS zur Fritzbox

Post by Schirmherr »

hallo zusammen,

es ist unglaublich aber wahr: über den Teamviewer habe ich keine Probleme mit meinem Handy meinen PC über G3 (also Wlan aus und 300m vom Haus entfernt) fernzusteuern. Alles was ich da benötige funktioniert. Warum funktioniert dies nicht mit feste-ip.net????????
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: VPN von iOS zur Fritzbox

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Teamviewer ist ein Fernsteuerungs-Tool und nicht mit einem VPN zu vergleichen.
Teamviewer verbindet sich über HTTP und HTTPS mit dem Server von Teamviewer und Stellt Ihnen die Steuerung ihres Desktops zur Verfügung.
Ein Zugriff auf andere Dienste Ihres Servers z.b. Video Streaming, Werbserver ... ist damit nicht möglich.
LG Michael
Post Reply