Mehr als 5 VPN Clients mit Easy2Connect/FIP Box?

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
emmix
Posts: 3
Joined: Thu 12. Oct 2017, 09:38

Mehr als 5 VPN Clients mit Easy2Connect/FIP Box?

Post by emmix »

Hallo,

über das Easy2Connect Web Interface kann man ja derzeit nur 5 VPN-Clients konfigurieren.

Gibt es eine Möglichkeit, mehr als 5 Clients zu versorgen?
Oder nur über eine entsprechende Anzahl Boxen?

Vielen Dank!
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Mehr als 5 VPN Clients mit Easy2Connect/FIP Box?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Die Erhöhung der Anzahl der Clients ist in Arbeit und sollte bald auf der Oberfläche zur Verfügung stehen.

LG Michael
LG Michael
emmix
Posts: 3
Joined: Thu 12. Oct 2017, 09:38

Re: Mehr als 5 VPN Clients mit Easy2Connect/FIP Box?

Post by emmix »

Das wäre wirklich Klasse!

Wie sieht das dann mit der Performance aus?

Ich habe einen Intel(R) Core(TM) i3-3220 CPU @ 3.30GHz mit Debian Stretch als Easy2Connect an einer 100MBit Leitung der Deutschen Glasfaser im Einsatz.

Reicht der Rechner aus, um den Durchsatz zu schaffen?

Im Testbetrieb scheint mir das ganze ein wenig ruckelig und über 8MBit pro Sekunde komme ich mit einem Benutzer derzeit nicht hinaus.

Vielen Dank :-)
emmix
Posts: 3
Joined: Thu 12. Oct 2017, 09:38

Re: Mehr als 5 VPN Clients mit Easy2Connect/FIP Box?

Post by emmix »

Ich muss mich korrigieren, der Datendurchsatz per HTTP (komprimiertes Verzeichnis /var/log) geht auf 8MByte/Sekunde.
Zugriff auf SMB-Share allerdings ist nicht über 1MByte/Sekunde zu bekommen.

Wie kann ich das tunen?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Mehr als 5 VPN Clients mit Easy2Connect/FIP Box?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

wie hoch ist der Upload an der am Anschluss der easy2conect Box? Dieser ist wichtig für die Verbindungsgeschwindigkeit.

Die Leistungsproblem beim SMB liegt am Protokoll in Verbindung mit dem VPN. Wir sind Dabei für die VPN Optimierte Einstellungen zu schaffen. Außerdem wollen wir noch einen Geschwindigkeitstest für diese Verbindung generieren. Leider mussten wir feststellen, dass es bei den Kamelanbietern häufig zu Verbindungsproblemen kommt (Alle Verbindungen außer HTTP).

LG Michael
LG Michael
Post Reply