Vom WinServer im VPN auf Festplatte an Fritzbox

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
vecdatra

Vom WinServer im VPN auf Festplatte an Fritzbox

Post by vecdatra »

Hallo alle zusammen,

ich bin derzeit ein bisschen ratlos und stelle meine Frage einfach mal hier in das Forum.
Ich bin stolzer Benutzer des Portmappers und Dyn DNS und der Fernzugriff auf die Fritzb... klappt wunderbar.
Jetzt habe ich mir aber als neues Projekt vorgenommen, die Festplatte die Ich at home an meiner FritzB... habe (NAS) via VPN vom server zuzugreifen. Leider habe ich es bis dato noch nicht hin bekommen.
Ich habe alles so versucht wie in der AVM Anleitung beschrieben nur halt immer mit dem Unterschied, dass ich ja noch die ganzen Port Weiterleitungen etc. berücksichtigen muss.
Bin dann auch nach Stunden auf den Hinweis gestoßen, dass VPN mit Windows Boardmitteln kein Xauth + PSK unterstüzt so wie es aber von der FritzB... verwendet wird. Daraufhin habe ich alles mit dem Tool: "Shr..." (keine Werbung) versucht aber leider funktioniert das auch nicht.
Jetzt bin ich in dem glauben das es so gar nicht funktionieren kann.
Kennt sich einer mit meinem Problem aus?
Wenn ja bitte ich um Hilfe.
Achja, bitte keine Kommentare wie es anders geht sondern nur erklären, (falls es nicht funktioniert) warum und wieso es nicht geht.
Sprich like portmapper unterstützen kein ...... usw
Vielen Dank
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Vom WinServer im VPN auf Festplatte an Fritzbox

Post by rema »

Hallo vecdatra,

Das IPSec VPN zur Fritzbox wird nicht funktionieren die die benötigten Protokolle (UDP) nicht über den Portmapper übertragen werden.
Eine Möglichkeit ist ein openVPN auf der FIP-Box im TCP Mode. Den Client kannst du auf dem Windowssystem installieren und darüber ein VPN zur FIP-Box aufbauen und von da aus weitergehen.

/LG rema
vecdatra

Re: Vom WinServer im VPN auf Festplatte an Fritzbox

Post by vecdatra »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
kannst du noch eine Erklärung schreiben warum UDP Protokolle vom Portmapper nicht übertragen werden?
Ich möchte das ganze ja gerne verstehen.

Danke im Voraus
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Vom WinServer im VPN auf Festplatte an Fritzbox

Post by rema »

UDP Pakete sind verbindungslos. Der Sender bekommt nicht mit, ob ein Paket beim Empfänger angekommen ist.
Wenn dem Client eine Antwort auf ein Paket fehlt fragt er es nochmal an.
Über den Portmapperserver hätten wir nun 2 solche "unsicheren" Verbindungen.
Wir wissen nicht ob ein Paket zugestellt wurde oder uns evtl. eins fehlt.

Bei TCP wird jedes Paket vom Empfänger quittiert. Somit ist der Übertragungszustand 100%ig bekannt.
Daniel
Posts: 5
Joined: Mon 8. Jun 2015, 13:55

Re: Vom WinServer im VPN auf Festplatte an Fritzbox

Post by Daniel »

Glaube ich habe es langsam verstanden, also um ein vpn mit der Fritzbox aufzubauen, (mit vpn FB boardmitteln) müsste die Übertragung per UDP laufen da nur diese von der FB unterstützt wird und diese wird aber aus Sicherheitsgründen vom Portmapper nicht unterstützt?

Naja ist ein langer weg bis man in der IT welt ein bisschen zurecht kommt.
Ich habe jetzt die FipBox mit openvpn aufgerüstet und bis zum Bluscreen hat alles funktioniert. Mal schauen wie ich da jetzt weiter komme ;-)

lg Daniel
Post Reply