Welches FIP Produkt ist am geeignetsten

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
jewgenij
Posts: 1
Joined: Wed 24. Jun 2015, 11:12

Welches FIP Produkt ist am geeignetsten

Post by jewgenij »

Hallo,

ich bin seit kurzem anscheinend ein DS-Lite-Opfer. Bis jetzt hatte ich eine FreeNAS und RaspberryPi laufen mit folgenden Diensten:

- OpenVPN-Server: Um z.B. in Internet-Cafés sicher zu surfen, um auf das LAN (also Daten usw.) Zugriff zu haben
- Email-Server: Über Relay realisiert, eigene Domain, Software ist CommunigatePro
- Blog: Wordpress
- Fotogalerie:
- kleiner Webserver (eher ein Port-Weiterleitung-Server Apache)

Die ehemalige Vodafone-Box hatte entsprechende Ports freigeschalten, z.B. 80 für den WebServer, 1941 für den OpenVPN, 25, 993 usw. für Email.

Nun möchte ich gerne all diese Services weiterhin auch nutzen, die Frage nur wie??

Mittlerweile bekomme ich Zugriff auf meine Fritzbox von außerhalb dank eines universellen PortMappers. Was mir hierbei schon auffällt, ist, dass ich zwar eine IPv4-Adresse mit Hostname ***.feste-ip.de erhalte, aber die Portnummer nicht bestimmen kann. Bleiben wir einfach bei dem Beispiel des WebServers: um diesen zu erreichen müsste jemand ***.feste-ip.de:12345 (oder so) eingeben und nicht einfach ***.feste-ip.de (also Port 80).

Wie verhält es sich bei dem Email-Server? Hier müssen die Eingangsports z.B. 993 sein, oder?

Die eigentliche Frage ist: Welches FIP Produkt hilft mir hier am besten. Natürlich wäre es am einfachsten, wenn ich eine von außen erreichbare IP-Adresse hätte (auch IPv6), dann könnte ich mir den PortWrapper mit dem RaspberryPi selber basteln (sowas wie FIP-Box), aber die habe ich leider nicht, sondern nur diesen IPv6-Präfix.
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Welches FIP Produkt ist am geeignetsten

Post by rema »

Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten.

Variante 1:
Portmapper mit dedizierter IPv4. Damit können die IPv4 Ports frei gewählt werden. Das funktioniert allerdings nur eingehend.

Variante 2:
Ein fip-VPN mit statischer IPv4 auf dem PI einrichten. Damit können ein und ausgehende Verbindungen über die IPv4 geleitet werden.

In beiden Fällen kann auf dem PI ein openvpn Server für die Einwahl ins LAN aufgesetzt werden.
Post Reply