Dedizierter Portmaper und IPv6-Weiterleitung

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
ducky
Posts: 1
Joined: Tue 3. Jul 2018, 21:05

Dedizierter Portmaper und IPv6-Weiterleitung

Post by ducky »

Hallo zusammen,

ich konnte die letzen Tage den IPv4-Zugriff erfolgreich über den universellen Portmapper testen, leider ist mir dann eine Software untergekommen, die keine Portkonfiguration im Client erlaubt, ich muss also auf den dedizierten Portmapper wechseln.
Beim Testen ist mir dann aber aufgefallen, dass ich nur noch die IP-Adresse genannt bekomme und keinen DNS-Namen mehr auswählen kann. Daher ein paar Fragen:
1. So wie ich es verstanden hab, bräuchte ich dann eine eigene Domain, die ich auf diese IP umleite und die geht dann weiter auf meine MyFitz-Adresse, richtig?
2. Was passiert mit IPv6-Zugriffen? Beim universellen werden die ja auch weitergeleitet, wie ist das beim dedizierten?
3. Kann ich Zertifikate auf meine Domains (oder Sub-Domains) einrichten und diese funktionieren dann durchgängig oder bräuchte ich dann noch den HTTPS-Proxy?
4. Kann ich später mit dem dedizierten Portmapper auch einen eigenen VPN-Zugang einrichten? Oder brauch ich dann trotzdem den FIP VPN-Tunnel?

Danke schonmal :-)
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Dedizierter Portmaper und IPv6-Weiterleitung

Post by rema »

Hallo,

1) Aktuell müsste man noch einen DDNS Hostnamen auf die IP setzen. Beim nächsten Update wird es auch möglich sein einen Alias für eine dedizierte IP auszuwählen
2) Da gibt es keine Unterschiede, der Portmapper leitet nur IPv4 Anfragen weiter.
3) Beides. Sie können es nativ für Ihre Domain erstellen oder einen https Proxy nutzen.
4) Man kann den VPN-Server über den Portmapper erreichbar machen. Allerdings funktioniert das nur mittels sslvpn (openvpn). IPSEC/GRE/Eoip usw. funktionieren nicht protokollübergreifend.

/VG rema
Post Reply