Fernzugriff auf Fritzbox (Deutsche Glasfaser)

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Antworten
Heichl
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:46

Fernzugriff auf Fritzbox (Deutsche Glasfaser)

Beitrag von Heichl » Fr 9. Nov 2018, 10:19

Hallo --

Ich möchte einen Fernzugriff auf meine Fritzbox 7490 einrichten, damit ich von unterwegs die Telefonie im Blick halten kann (Anrufe, Anrufbeantworter, CallThroug). Die Fritzbox hängt an der üblichen Genexis Box der Deutschen Glasfaser, ist aber vom Provider in den Bridgemode gesetzt worden.

Die Fritzbox hat eine IP4 (nicht öffentlich) und IP6 Adresse. Letztere müsste aus dem Internet erreichbar sein, das kann ich aber weder ausprobieren noch nutzen, da mein iPhone nur über IP4 online geht. Ich habe ein MyFritz-Konto angelegt und habe auch einen DynDNS Dienst angelegt und aktiviert. Internetzugriff über https ist aktiviert. Trotzdem gelingt es mir nicht, via IP4 auf die Fritzbox zuzugreifen. Ich möchte tatsächlich auch nur auf die Oberfläche der Fritzbox zugreifen, nicht auf Geräte im heimischen LAN dahinter.

Was brauch ich jetzt:
- einen Portmapper (was soll wohin mappen?)
- einen http(s) Proxy (huh?)
- einen Telefonjoker (der hat auch nichts gebracht)

Wäre nett, wenn jemand meine Fragezeichen geradebiegen kann.

Heichl
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:46

Re: Fernzugriff auf Fritzbox (Deutsche Glasfaser)

Beitrag von Heichl » Mo 19. Nov 2018, 13:54

Also gut, um mir selbst zu antworten:

Universellen Portmapper IPv6 <-> IPv4 einrichten

Hostname:
Die MyFRITZ!-Adresse, die zuvor eingerichtet worden ist. (Internet/MyFRITZ!-Konto), z.B. buchstabensalat.myfritz.net

IPv6 Zielport:
Den Port angeben, der von AVM bei der Einrichtung der MyFRITZ!-Accounts gewählt wurde., z.B. 12345

IPv4 Mapping über:
fantasienamen.feste-ip.net:12345 (es muss der o.g. Zielport angehängt werden)

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es weiss.

Antworten