Anfrage zum neuen UM Anschluss und Dyndns

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
holterwok
Posts: 1
Joined: Tue 25. Aug 2015, 13:27

Anfrage zum neuen UM Anschluss und Dyndns

Post by holterwok »

Hallo zusammen,

seid nun mehr als zwei Tagen beschäftige ich mich mit meinem neuen UM Anschluss. Bisher hatte ich einen VDSL Anschluss mit folgender Konfiguration:

[VDSL] -> Fritzbox 7490 -> Synology NAS

Über eine Strato Domain konnte ich meinen NAS-Server wunderbar per Dyndns erreichen.

Mit meinem neuen Unitymedia Anschluss ist dies nicht mehr möglich. Nach meiner Recherche habe ich jetzt im Nachgang gelesen, dass u.a. Unitymedia auf DS-Lite umgestellt hat und Ipv6 nicht mehr ohne weiteres geroutet werden kann.

Durch Zufall bin ich jetzt auch die Lösung von fest-ip.de gestoßen. Die Lösung klingt für mich ganz gut, doch habe ich es nicht ganz verstanden.

Folgender Zustand ist aktuell bei mir installiert:

[UM] -> TC2700 Technicolor ->Fritzbox 7490 -> NAS-Server

Besteht die Möglichkeit, dass ich den NAS-Server mit meinem neuen UM-Anschluss mit der Lösung von feste-ip.net wieder für ipv4 Anfragen wieder erreichbar machen kann?

Vielen Dank für die Hilfe
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Anfrage zum neuen UM Anschluss und Dyndns

Post by rema »

Hallo,

Um das NAS erreichbar zu machen gibt es bei der Routerkaskade 3 Möglichkeiten:

1.) Das NAS wird direkt an den TC Router gesteckt, bekommt dadurch eine IPv6 Adresse und kann über einen Portmapper wieder erreichbar gemacht werden.
Probleme:
wechselnde IPv6 an der DS -> Kein DDNS Updater im TC
nicht alle Anwendungen der DS sind IPv6 tauglich

2.) Es kommt eine FIP-Box zum Einsatz die an den TC angeschlossen wird.
Die FIP-Box nimmt nun die Anfragen per IPv6 entgegen und leitet diese per IPv4 an die Fritzbox weiter. Die Fritzbox leitet die Anfragen "wie früher" an die DS weiter.
Hierbei muß der Zugriff im TC auf die FIP-Box freigeschalten werden.

3.) Die FIP-Box kommt ins LAN und baut über ein Hilfs-VPN (FIP-VPN) einen Tunnel zu unserem RZ auf und macht die DS darüber erreichbar.
Bei dieser Variante ist keine Anpassung am Router notwendig, da der Hilfstunnel von innen nach außen aufgebaut wird.

/rema
Post Reply