HTTPS-Proxy: Hilfe bei der Einrichtung

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
sr388
Posts: 2
Joined: Sun 3. Mar 2019, 11:54

HTTPS-Proxy: Hilfe bei der Einrichtung

Post by sr388 »

Guten Tag alle zusammen,

ich habe im universellen Portmapper ein Mapping erstellt, welches soweit funktioniert und mich auch auf meine Nextcloud-Installation sowie auf das Web-Interface meines Pi-Hole zugreifen lässt. Nun möchte ich auf meine Nextcloud jedoch auch mit einer https-Verbindung zugreifen und habe dafür den hier angebotenen https-Proxy genutzt. Die Einrichtung lief ohne Probleme, nur bekomme ich, nach Eingabe der nun verfügbaren Adresse, keine Verbindung zu meiner Nextcloud. Auch wird mir angezeigt, die Verbindung sei nicht sicher. Wenn ich den erstellten Link aufrufe, dann wird mir lediglich eine Informationsseite von Feste-IP.net angezeigt.

Die Nextcloud-Installation läuft auf meinem Raspberry Pi und ist im lokalen Netz über /nextcloud erreichbar. Wenn ich die Port-Weiterleitung nutze, ist ebenfalls ein Zugriff über [Portmapper-URL]/nextcloud möglich.

Was übersehe ich hier?

Viele Grüße
engerfranco
Posts: 1
Joined: Mon 4. Mar 2019, 14:50

Re: HTTPS-Proxy: Hilfe bei der Einrichtung

Post by engerfranco »

Hallo,

ich habe quasi genau das gleiche Problem; allerdings erst seit 3 Tagen.
Vorher lief alles einwandfrei.

Bei mir ist es eine OwnCloud-Installation auf dem RasPi.

Über die IPV4-Adresse des universellen Portmappers erreiche ich die
OwnCloud, allerdings mit dem Hinweis, dass ein nicht gültiges (weil selbst signiertes)
Zertifikat verwendet wird.

Über den HTTPS-Proxy kam die Verbindung bisher ohne Hinweis mit einem gültigen Zertifikat
von Let'sEncrypt korrekt zu stande.
Seit dem läuft der Aufruf aber in den Fehler '504 - Gateway Timeout'.
Keine Ahnung warum.

Habe ein Ticket gestellt und den Hinweis bekommen, die Proxy-Adresse und die
Proxy-Zieladresse als vertauenswürdige Domain in der OwnCloud zu hinterlegen.
Werde ich heute Abend probieren, bin aber nicht sehr optimistisch, weil dieser Proxy
auch mit einer anderen Zieladresse (nicht die OwnCloud) auf genau diesen Fehler läuft.

Berichte über den weiteren Verlauf.

Update:
Das Einstellen der Domains als vertrauenswürdig hat, wie leider befürchtet, nicht zum Erfolg geführt.

Update2:
COSIMO hat einen Fehler intern behoben.
Bei mir funktioniert der HTTPS-Proxy nun wieder wie gehabt.



VG
sr388
Posts: 2
Joined: Sun 3. Mar 2019, 11:54

Re: HTTPS-Proxy: Hilfe bei der Einrichtung

Post by sr388 »

Moin moin,

danke für Rückmeldung, auch bei mir erscheint nun nicht mehr die Meldung, die ich im Eingangspost meinte. Leider komme ich trotzdem nicht auf meine Nextcloud. Ich tippe stark auf einen Konfigurationsfehler meinerseits.
Ich erhalte beim Aufruf der URL des HTTPS-Proxys einen "502 Bad Gateway / Protocol Error" - Fehler und werde nicht auf meine Nextcloud geleitet. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich gucken kann? Ich bin leider nicht sehr versiert, was die Thematik angeht.

Viele Grüße
Post Reply