Geschwindigkeit per VPN-Tunnel?

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Antworten
gomaaz
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Apr 2019, 14:35

Geschwindigkeit per VPN-Tunnel?

Beitrag von gomaaz » Fr 9. Aug 2019, 17:31

Hallo Zusammen,

ich habe einen IPv4 VPN Tunnel bestellt und diesen auf mein leistungsstarkes NAS gerichtet.
Speedtest ergibt maximal 50-60 Mbit im Upload und Download.

Woran kann das liegen?

Ich habe einen 500 Mbit Glasfaseranschluss. Alles per Kabel angebunden.

Bevor technische Flaschenhälse genannt werden:
Die CPU ist nichtmal anähernd zu 10% bei diesem Prozess ausgelastet.

hbx
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Dez 2019, 19:18

Re: Geschwindigkeit per VPN-Tunnel?

Beitrag von hbx » So 12. Jan 2020, 15:45

Moin Gomaaz,

doch es gibt einen Flaschenhals :D Nämlich den VPN-Tunnel. Der "frisst" einen Großteil der Bandbreite - leider.

Da ich fast die gleiche Grundkonfig habe (Glasfaser 600 down/500 up) kann Deine Messung bestätigen..... ich habe sehr ähnliche Werte :o

Leider habe ich bisher nicht heraus gefunden, mit welcher Bandbreite die Server von Feste-IP.net ausgestattet sind........... wenn ich die Zahlen richtig deute, mit einer 100 MB (DSL?) Bandbreite.

VG
hbx

AndreRose
Beiträge: 145
Registriert: Do 25. Okt 2018, 09:38

Re: Geschwindigkeit per VPN-Tunnel?

Beitrag von AndreRose » Di 14. Jan 2020, 13:07

hbx hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 15:45
Leider habe ich bisher nicht heraus gefunden, mit welcher Bandbreite die Server von Feste-IP.net ausgestattet sind........... wenn ich die Zahlen richtig deute, mit einer 100 MB (DSL?) Bandbreite.
Unsere Server sind mit Gbit angebunden und sind nicht ausgelastet.

Wie schon oben erwähnt ist das "Problem" der VPN Tunnel.
Wenn die easy2connect Box als VPN Server genutzt wird ist es deren Prozessor der auch mit ausbremst (da ist es ein VPN im VPN), dann das Providernetzwerk, Stichwort Paketverlust (kann mit mtr getestet werden).

Als realeren Speedtest kann ich unsere Seite empfehlen, http://lg.fra.c-srv.de/
und dort die Dateien herunterladen.
mfg
André Rose

Antworten