FIP easy2connect vs. basic vs. dediz. Portmapper

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
WindowsHasser
Posts: 4
Joined: Sat 26. Oct 2019, 13:07

FIP easy2connect vs. basic vs. dediz. Portmapper

Post by WindowsHasser »

Hallo,

viel gelesen und hoffentlich auch was verstanden - aber nachfragen kostet ja nix ;-)

Daher was habe ich verstanden:
- Anbindung von IP4 only Geräten brauche eine FIP-Box
- Anbindung von echten IP6 Geräten reicht der Portmapper
- easy2connect und basic unterscheiden sich durch wegfallen der IP6 Freigabe im Router, da Tunnel

Da ich eine feste IP4 brauche kommen noch dazu:
bei easy2connect: 4 Credit/Tag
bei basic: ???
bei dediz. Portmapper: 1 Credit/Tag

und ggf. 1 Credit/Tag für DDNS-Hostname (sofern mein akt. nicht weiter genutzt werden kann und ich pre "Name" verbinden will).

Hab ich das bisher richtig verstanden?
Kann auch schon ein Raspberry Pi V4 genutzt werden?
Ist es möglich bel. DDNS Anbieter zu nutzen?
Wenn bel. DDNS Anbieter, wie kann man die URL zusammenbauen? (https://ddns-anbieter/name=<host>&ip6=< ... pass=<pass>&...

Hab auch nix gegen Antworten die über meine Frage hinausgehen und mir das Leben erleichtern :-)

Danke
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: FIP easy2connect vs. basic vs. dediz. Portmapper

Post by AndreRose »

Hallo.
- Anbindung von IP4 only Geräten brauche eine FIP-Box
Ja
- Anbindung von echten IP6 Geräten reicht der Portmapper
Ja, wenn von einem IPv4 Gerät darauf zugegriffen werden soll.
- easy2connect und basic unterscheiden sich durch wegfallen der IP6 Freigabe im Router, da Tunnel
Die basic gibt es nicht mehr, das Portal wurde noch nicht angepasst. :-(
Kann auch schon ein Raspberry Pi V4 genutzt werden?
Nein, funktioniert nicht.
Ist es möglich bel. DDNS Anbieter zu nutzen?
Wozu? Der Portmapper, ein DNS Name und eine VPN Verbindung in ihr Netzwerk sind in dem Paket easy2connect enthalten.

Wofür ist die feste IP gedacht? Zumal es ja den DDNS gibt.
mfg
André Rose
WindowsHasser
Posts: 4
Joined: Sat 26. Oct 2019, 13:07

Re: FIP easy2connect vs. basic vs. dediz. Portmapper

Post by WindowsHasser »

Hallo,
AndreRose wrote: Tue 5. Nov 2019, 10:35
Ist es möglich bel. DDNS Anbieter zu nutzen?
Wozu? Der Portmapper, ein DNS Name und eine VPN Verbindung in ihr Netzwerk sind in dem Paket easy2connect enthalten.

Wofür ist die feste IP gedacht? Zumal es ja den DDNS gibt.
die feste IP, damit ich immer "meine" Portnummern nutzen kann - sprich im lokalen Netz "host.domain:443" und genauso "host.domain:443" von extern.
Bin akt. dazu gezwungen Standardports zu nutzen, da nur diese sicher funktionieren (sprich durch die jeweiligen Firewals durchgelassen werden).
Bisher habe ich immer meine "Home-Domain" per CNAME auf meinen DDNS weitergeleitet - durch die feste IP kann das jetzt entfallen - damit weniger Fehlerquellen - halt Komfort mit Geld erkauft ;-)

Das DNS Name und eine VPN Verbindung im easy2connect Preis drin sind - habe ich so bisher als Aussage nicht gesehen - nur vermutet.

Was noch fehlt ist das im Shop das easy2connect SD-Karten-Image als Download angeboten wird.
Akt. kann man die easy2connect Sachen ja schon in ein fertiges OS nachinstallieren - macht bei einem Geraet ohne SD ja auch Sinn, aber beim PI haette ich lieber eine "easy" Loesung - schnell bei mir - keine Versandkosten und ein PI OS welches schon passend fuer Dauerbetrieb ohne Schreiben auf SD vorkonfiguriert ist.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: FIP easy2connect vs. basic vs. dediz. Portmapper

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

es kann eine feste IPv4 Adresse Für die Easy2connect Box genutzt werden. Dazu buchen Sie eine Dedizierte VPN-IPv4 (30€ Pro Jahr) unter Credits und Addons->Addonbuchung. Diese können Sie beim registrieren der easy2connect Box auswählen.

Zur zeit ist aber bei der Nutzung der Easy2connect Box mit einer Festen IP kein DDNS Name dabei. Dort müssen Sie noch ein separaten DDNS einrichten.
die feste IP, damit ich immer "meine" Portnummern nutzen kann - sprich im lokalen Netz "host.domain:443" und genauso "host.domain:443" von extern.
um Https und Http über die Standadt ports zu erreichen, benötigen Sie keine eigene IPv4 Adresse. Dies können Sie auch über einen HTTP(s) Proxy (2 Credits pro Tag) lösen. mit diesem Proxy können Sie Ihre Freigabe auf der Easys2connect Box ohne angabe eines Ports und mit gültigem Zertifikat aufrufen.
also Freigabe auf der Box ist unter https://meine-freigabe.feste-ip.net:56343 .Das wäre dann mit dem Proxy direkt über https://meine-freigabe.feste-ip.net zu erreichen. Mit dem Proxy sind auch zusätzliche DNS Namen möglich.
LG Michael
Post Reply