Anfrage Machbarkeit: Skype for Business - ipv4/ipv6 Problem

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Chris02
Posts: 1
Joined: Wed 20. Nov 2019, 22:50

Anfrage Machbarkeit: Skype for Business - ipv4/ipv6 Problem

Post by Chris02 »

Hallo Forum,

ich bin seit kurzer Zeit Kunde bei "Deutsche Glasfaser".
Ein entscheidendes Problem gibt es jedoch, über diverse Internetrecherchen bin ich bei Feste-IP.Net gelandet.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Problem:
Über den Glasfaseranschluss von "Deutsche Glasfaser" ist ein "Desktop übertragen/sharen" per "Skype for Business" nicht mehr möglich (Auf Grund von Netzwerkproblemen konnte keine Verbindung mit der Präsentation hergestellt werden).
Bei der aktuell noch parallel eingesetzten "klassischen" 1&1 Internetverbindung funktioniert das "Desktop übertragen" problemlos.

Laut diverser Forenbeiträge scheint es sich hier um eine ipv4/ipv6 Problematik zu handeln, da Deutsche Glasfaser lediglich DS-Lite und kein Real-Dual-Stack verwendet.

Ist eine Lösung des Problems z.B. mit einem Portmapper, o.ä. möglich?

Herzlichen Dank,
Chris
deruser1973
Posts: 5
Joined: Sun 1. Dec 2019, 15:34

Re: Anfrage Machbarkeit: Skype for Business - ipv4/ipv6 Problem

Post by deruser1973 »

Hallo Chris02,

ich mappe dir gerne testweise die Ports, da ich noch Reserven frei habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du es damit zum Laufen bekommst.
Ich habe allerdings mit Skype kaum Erfahrungen, weder Business noch das Standard, da ich andere Lösungen bevorzuge.
Notfalls kann ich dich auch anleiten, auf einem kleinen VPS selbst so einen Tunnelserver zu erstellen - für 1 Euro im Monat (ionos.de) ist das auch nicht zu teuer...

vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit besser auskennt.

schöne Grüße
deruser1973
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Anfrage Machbarkeit: Skype for Business - ipv4/ipv6 Problem

Post by AndreRose »

Ich vermute mal dass es mit unserem Portmapper nicht funktioniert.

Laut Skype Support müssen große Bereiche freigegeben werden das Mapping von Bereichen schafft unser Portmapper nicht.
https://support.skype.com/de/faq/FA148/ ... ffnet-sein
Damit Skype richtig funktioniert, müssen die folgenden Ports in der Firewall geöffnet sein:

443/TCP
3478–3481/UDP
50000-60000/UDP

Diese Ports sind für die am besten mögliche Anruf Quality of Experience zu erforderlich:

1000-10000/TCP
50000-65000/TCP
16000-26000/TCP
Was funktioniert ist Skype über einen VPN-Tunnel
https://www.feste-ip.net/fip-vpn/varianten/
mfg
André Rose
Post Reply