Retro-Rechner ans Netz

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Schroeder
Posts: 3
Joined: Mon 27. Apr 2020, 13:57

Retro-Rechner ans Netz

Post by Schroeder »

Hallo!

Ich erhalte und betreibe ca. 200 alte Computer bei mir. Einige wenige sogar 24/7.
Um den Retrogedanken zu verfolgen möchte ich meine Webseite auf einer VAX von 1992 hosten was soweit auch funktioniert. Zusätzlich soll zum Anfang noch eine normale Joomla Installation auf einem Ubuntu 18.04 erreichbar sein.

Meine Konfiguration ist:
Fritzbox 7390 -> haproxy (Node stargate) ->
-> VAX Webserver Port 80 (Node Corona)
-> Joomla (Node Stargate)

Angebunden über Deutsche Glasfaser!

Bei netbeat habe ich zwei Domains registriert, deciges.com und lavesum.com die zur Zeit über ein Framedirect auf die Portforwarder Adressen deciges.feste-ip.net und lavesum.feste.ip.net verweisen. Diese auf eine MyFritz Freigabe Port 80 und 443.
Das hat auch mal kurz funktioniert, leider nicht von allen Endgeräten. Hier vermute ich allerdings noch SSL Probleme da auf dem haproxy noch keine Zertifikate liegen.

Grösstes Problem aber ist, im haproxy zu erkennen welche Domain angefragt wird. Leider erkenne ich nur am Referrer woher die Anfrage kommt und selbst wenn ich das haproxy auf "tunnel" stelle laufen die Client Anfragen ins leere.
Zweites Problem ist das Routing von Port 80 und Port 443 die ja jeweils unterschiedliche Ports im IPv4 Portforwarder haben!?

Zur Zeit geht das IPv4 Portforwarding gar nicht. Ich kann auf die MyFritz Freigabe zugreifen aber das IPv4 Portforwarding erreicht das haproxy nicht.

Ich würde sehr gerne diese Systeme ans Netz bringen, am Ende 3-4 Domains und bin gerne bereit auch etwas Geld in die Hand zu nehmen umd das zuverlässig und sicher 24/7 betreiben zu können. Das ist mir das Hobby wert.

Jede Hilfe wird gerne angenommen.

Herzlichen Gruß
Peter
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Retro-Rechner ans Netz

Post by AndreRose »

Hallo,
ich hab daraus mal ein Ticket bei uns aufgemacht.
mfg
André Rose
Schroeder
Posts: 3
Joined: Mon 27. Apr 2020, 13:57

Re: Retro-Rechner ans Netz

Post by Schroeder »

AndreRose wrote: Tue 28. Apr 2020, 09:21 Hallo,
ich hab daraus mal ein Ticket bei uns aufgemacht.
Super!

Übrigens geht von vielen Endstellen die beiden Domains über das Portforwarding von feste-ip.
Problem war der ipv6 link zwischen der Fritzbox und dem Ubuntu. In ipv6 muss ich mich noch einlesen. Der ipv6 link funktioniert immer nur wenige Tage.

Wie aber bereits geschrieben ist das bisher nur die halbe Miete.

Ohne wirklichen Inhalt ist die VAX und www.deciges.com zu erreichen. Zumindest von einigen Geräten.

Gruß
Peter
Post Reply