Kosten von FIP und weitere Fragen

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
ChrisVH1982
Posts: 2
Joined: Thu 11. Feb 2021, 09:17

Kosten von FIP und weitere Fragen

Post by ChrisVH1982 »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser und daher keine IPv4 Adresse mehr. Diese bezog ich bislang gegen Aufpreis über einen Drittanbieter, der mir die Adresse aber nun kurzfristig wegen interner Probleme mit der Deutschen Glasfaser kündigt :-(
Daher schaue ich mir gerade die Produkte von Feste-IP.net an. Kann mir jemand sagen, ob meine Kostenberechnung im Anhang so in etwa stimmt?

Meine allgemeinen Anforderungen:
• 1 Feste IP Adresse
• DNS Hostname (Habe ich bereits über Strato)
• 14 Ports
• 2 Client VPN Zugänge
• FIP Box entweder auf eigenem Raspberry oder als Hyper-v VM

Dann noch ein paar Fragen:
• Was ist der Unterschied zwischen „Port-VPN“ und „IP-VPN“?
• Was ist ein "Windows VPN Tunnel"?
• Was ist der Unterschied zwischen einem universellen und dedizierten Portmapper?
• Kann man eine entfernte FritzBox per VPN mit der FIP Box koppeln?
Attachments
2021-02-11_09h21_02.png
2021-02-11_09h21_02.png (49.93 KiB) Viewed 2404 times
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Kosten von FIP und weitere Fragen

Post by AndreRose »

was möchten Sie denn eigentlich machen?
• Was ist der Unterschied zwischen „Port-VPN“ und „IP-VPN“?
1.) Port-VPN
Bei dem Port-VPN werden durch das VPN bis zu 12 Ports erreichbar gemacht. Ähnlich wir bei den Portmappern können Sie dann über unsere Portmapperserver und die zugewiesenen Ports auf Ihre Geräte hinter dem VPN zugreifen.
Anders als bei den Portmappern ist über den VPN-Port neben TCP auch UDP Kommunikation möglich.
Dies ist die kostengünstigste Variante und ermöglicht den Zugriff auf z.B: Kameras, Remotedesktops, Weboberflächen.

2.) IP-VPN
Das IP VPN ist ähnlich dem PORT-VPN nur das Sie eine dedizierte IPv4 Adresse bekommen und damit die Ports frei wählen können.
• Was ist ein "Windows VPN Tunnel"?
Bei der MS-Windows Implementierung des VPN gibt es eine Einschränkung die es notwendig macht 2 IP-Adressen zuzuweisen. Deswegen hat dieses VPN einen geringfügig höheren Preis als das normale VPN.
Sie erhalten allerdings nur eine IP, die zweite wird intern benötigt.
• Was ist der Unterschied zwischen einem universellen und dedizierten Portmapper?
Bei unserem universellen Portmappern bekommen Sie nach dem Anlegen neuer Portmapper einen Port vom Server zugewiesen. Die dazugehörige IPv4 Adresse kann dadurch mehrfach verwendet werden und wir können die Portmapper zu den günstigen Konditionen anbieten.

In machen Umgebungen ist der Einsatz des universellen Portmappers problematisch da z.B. in Firmennetzwerken nur Zugriffe auf bestimmte Ports wie 80 oder 443 erlaubt sind oder die verwendete Applikation keine Angabe eines Ports zulässt.

Für solche Fälle haben Sie die Möglichkeit eine eigene dedizierte IPv4 bereitgestellt zu bekommen. Damit können Sie dann 1zu1 auf die freigegebenen Ports Ihrer Geräte zugreifen.
Die Angabe der Portmapperports entfällt dann.
• Kann man eine entfernte FritzBox per VPN mit der FIP Box koppeln?
Auf der FIP Box läuft ein openVPN Server, die FritzBox nutzt IPSec
und Zitat AVM:
IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. in den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots nicht der Fall ist.
mfg
André Rose
digiandi
Posts: 3
Joined: Sun 20. Aug 2023, 12:34

Re: Kosten von FIP und weitere Fragen

Post by digiandi »

Ich suche gerade alles ab, finde aber bisher keine Antwort darauf, wie das mit dem IP-VPN, also der eigenen IPv4-Adresse funktioniert. Wie richtet man das ein? Wo definiere ich die IPv4-Adresse? Im Kundenportal finde ich nur das VPN mit Portmapping.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Kosten von FIP und weitere Fragen

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

im Account unter Credits & Addons --> Addonbuchung können Sie sich eine IPv4 Adresse für den Portmapper oder die VPNs buchen. Dabei sind alle IPs außer die Tunnel IPs nur für eingehende Verbindungen also nur für Freigaben, die sie im Internet bereitstellen wollen. bei den Tunnel IPs können Sie auch aus Ihrem LAN über diese IPs ins Internet gelangen.

Nach dem sie sich die IP gebucht haben können sie ein VPN Erstellen. Beim erstellen wird Ihnen dann diese IP im Auswahlfeld VPN-Typ mit angezeigt.
LG Michael
Post Reply