Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Hilfe bei der Einrichtung unsere DDNS Dienste in Routern und anderen Geräte sowie Updateclients
Babbaz
Posts: 3
Joined: Sun 18. Jun 2017, 14:06

Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Post by Babbaz »

Hallo,

Die Einrichtung des Speedport Hybrid der Telekom mit DynDNS ist mit ein Paar kleinen Besonderheiten verbunden.
Aktuell habe ich die Firmware 050124.03.05.017 auf meinem Speedport Hybrid installiert. Die DynDNS Einstellungen
sollten aber auch auf älteren Firmwareversionen ohne Probleme funktionieren.

1. Grundlegene Einstellungen:
Der Speedport Hybrid sollte im Netzwerk der DHCP-Host für die anderen Geräte im Netzwerk sein.
Beachten Sie das Sie die DHCP Funktion im Netzwerk befindlicher Router ausschalten.
Der Speedport verteilt dann die IP-Adressen und vereint alle Geräte im selben Netzwerk (in meinem Fall 192.168.2.100 - 192.168.2.199).

http://www.directupload.net/file/d/4773 ... nk_jpg.htm

2. Die DynDNS Daten von Feste-IP.net eintragen:

http://www.directupload.net/file/d/4773 ... wf_jpg.htm

bei Erfolgreicher Einrichtung meldet der Speedport in den System-Meldungen:
http://www.directupload.net/file/d/4773 ... 3t_jpg.htm

3. Filterregel für Feste-IP.net erstellen:

Diese ist wohl die wichtigste Einstellung für die Nutzung von DynDNS mit dem Speedport Hybrid.
Immer wenn der Provider dem Modem eine neue öffentliche IP Adresse zuweist sorgt die DynDNS-Einstellung im Speedport Hybrid für die Aktualisierung dieser IP-Adresse in Ihrer DynDNS-Adresse (IhreAdresse@feste-ip.net). Da der Speedport Hybrid Datenpakete jedoch teils über den ADSL-Anschluss und teils über die Mobilfunk-LTE-Verbindung schickt müssen Sie Ihm sagen das er Sendungen (die Adressübergabe) an feste-ip.net ausschliesslich über den ADSL-Anschluss schicken darf, da die Adressaktualisierung über den hybriden Weg aus technischen Gründen nicht übermittelt werden kann. Zu diesem Zweck erstellen Sie eine Filterregel für die Domain feste-ip.net:

http://www.directupload.net/file/d/4773 ... yh_jpg.htm

Als letzten Schritt starten Sie den Speedport Hybrid einmal neu und schauen wieder in den System-Meldungen ob die Anmeldung beim DDNS Anbieter erfolgreich war.

Sollte das der Fall sein ist die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen und in Zukunft kriegt die DynDNS Adresse immer stets die neueste IP-Adresse des Modems und ist somit immer aus dem Internet erreichbar.

Ich z.B. nutze es um mit meinem Android Gerät ein VPN zu meiner Fritzbox aufzubauen, welche sich im Netzwerk des Speedport Hybrid befindet und von diesem Adressiert wird. Apps wie die FritzApp(-Fon) lassen sich dank des DynDNS Dienstes jetzt sogar nutzen, wenn ich mit meinem Smartphone per LTE verbunden bin. Ich kann somit von überall mein Smartphone im Netzwerk Zuhause als weiteres Mobilteil der Fritzbox anmelden und über meine Festnetznummer telelfonieren, meinen Anrufbeantworter abhören, mein NAS-System verwalten etc. . Das funktioniert sogar im Ausland (W-Lan im Hotel, Hotspot, etc.) und ist dank Verschlüsselung für dritte nicht einsehbar.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit dieser Anleitung weiterhelfen und weitere Stunden und Tage des experimentieren ersparen ;-)

mfG

Babbaz
Last edited by Babbaz on Wed 5. Jul 2017, 17:56, edited 6 times in total.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Danke für die Anleitung.

LG Michael
LG Michael
didi

Re: Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Post by didi »

Hallo,
auch von mir vielen Dank für die Anleitung.
Leider sehe ich die Bilder nicht, obwohl ich im Forum angemeldet bin !?

Grüße Didi
Babbaz
Posts: 3
Joined: Sun 18. Jun 2017, 14:06

Re: Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Post by Babbaz »

Tatsächlich. Die Bilder sind weg.
Hab sie aber noch auf der Festplatte. Werde sie gleich zuhause wieder hoch laden.

mfG

Babbaz
Babbaz
Posts: 3
Joined: Sun 18. Jun 2017, 14:06

Re: Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Post by Babbaz »

So..Habe die Bilder jetzt auf nen externen Server hochgeladen. sie sollten jetzt sichtbar sein.

mfG

Babbaz
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Post by MichaelWeigel »

Hallo,
Ich habe die Bilder mal direkt im Forum untergebracht.
Die Einrichtung des Speedport Hybrid der Telekom mit DynDNS ist mit ein Paar kleinen Besonderheiten verbunden.
Aktuell habe ich die Firmware 050124.03.05.017 auf meinem Speedport Hybrid installiert. Die DynDNS Einstellungen
sollten aber auch auf älteren Firmwareversionen ohne Probleme funktionieren.

1. Grundlegene Einstellungen:
Der Speedport Hybrid sollte im Netzwerk der DHCP-Host für die anderen Geräte im Netzwerk sein.
Beachten Sie das Sie die DHCP Funktion im Netzwerk befindlicher Router ausschalten.
Der Speedport verteilt dann die IP-Adressen und vereint alle Geräte im selben Netzwerk (in meinem Fall 192.168.2.100 - 192.168.2.199).

http://www.directupload.net/file/d/4773 ... nk_jpg.htm
SPH DHCP.JPG
SPH DHCP.JPG (62.06 KiB) Viewed 26231 times
2. Die DynDNS Daten von Feste-IP.net eintragen:

http://www.directupload.net/file/d/4773 ... wf_jpg.htm
DynDNS Einstellungen.JPG
DynDNS Einstellungen.JPG (99.24 KiB) Viewed 26231 times
bei Erfolgreicher Einrichtung meldet der Speedport in den System-Meldungen:
http://www.directupload.net/file/d/4773 ... 3t_jpg.htm
The attachment DynDNS erfolgreich.JPG is no longer available
Attachments
DynDNS erfolgreich.JPG
DynDNS erfolgreich.JPG (88.99 KiB) Viewed 26231 times
LG Michael
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Post by MichaelWeigel »

3. Filterregel für Feste-IP.net erstellen:

Diese ist wohl die wichtigste Einstellung für die Nutzung von DynDNS mit dem Speedport Hybrid.
Immer wenn der Provider dem Modem eine neue öffentliche IP Adresse zuweist sorgt die DynDNS-Einstellung im Speedport Hybrid für die Aktualisierung dieser IP-Adresse in Ihrer DynDNS-Adresse (IhreAdresse@feste-ip.net). Da der Speedport Hybrid Datenpakete jedoch teils über den ADSL-Anschluss und teils über die Mobilfunk-LTE-Verbindung schickt müssen Sie Ihm sagen das er Sendungen (die Adressübergabe) an feste-ip.net ausschliesslich über den ADSL-Anschluss schicken darf, da die Adressaktualisierung über den hybriden Weg aus technischen Gründen nicht übermittelt werden kann. Zu diesem Zweck erstellen Sie eine Filterregel für die Domain feste-ip.net:

http://www.directupload.net/file/d/4773 ... yh_jpg.htm
SPH Filterregel.JPG
SPH Filterregel.JPG (99.43 KiB) Viewed 26231 times
Als letzten Schritt starten Sie den Speedport Hybrid einmal neu und schauen wieder in den System-Meldungen ob die Anmeldung beim DDNS Anbieter erfolgreich war.

Sollte das der Fall sein ist die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen und in Zukunft kriegt die DynDNS Adresse immer stets die neueste IP-Adresse des Modems und ist somit immer aus dem Internet erreichbar.

Ich z.B. nutze es um mit meinem Android Gerät ein VPN zu meiner Fritzbox aufzubauen, welche sich im Netzwerk des Speedport Hybrid befindet und von diesem Adressiert wird. Apps wie die FritzApp(-Fon) lassen sich dank des DynDNS Dienstes jetzt sogar nutzen, wenn ich mit meinem Smartphone per LTE verbunden bin. Ich kann somit von überall mein Smartphone im Netzwerk Zuhause als weiteres Mobilteil der Fritzbox anmelden und über meine Festnetznummer telelfonieren, meinen Anrufbeantworter abhören, mein NAS-System verwalten etc. . Das funktioniert sogar im Ausland (W-Lan im Hotel, Hotspot, etc.) und ist dank Verschlüsselung für dritte nicht einsehbar.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit dieser Anleitung weiterhelfen und weitere Stunden und Tage des experimentieren ersparen ;-)

mfG

Babbaz

LG Michael
LG Michael
davimas
Posts: 3
Joined: Thu 23. Nov 2017, 23:05

Re: Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Post by davimas »

Hey,

danke für die bebilderte Anleitung.

Ich greife das Thema hier mal auf, da es nicht allzu lange her ist.

In anderen Threads las ich öfters, dass wenn Internetelefonie bei der Telekom ist, dann diese Dyndns Sache nicht geht? Ist das noch uptodate oder klappts nach dieser Anleitung hier?

Ich versuche seit Tagen dass so in etwa hinzubekommen wie hier beschrieben......allerdings ohne VPN, mit der Fipbox und dem dort eingetragenem Portmapper.

Dyndns klappt, nur fehlt mir wohl noch die Portfreigabe im Hybrid Telekom Router auf die Fipbox?

Die Fipbox macht ja nen Portmapper an eine ipv4 Webcam(port 8083) und dann muss im Router die Fipbox? oder die Webcam?diese Portfreigabe haben? Sorry sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht......
Die Webcam hat nix in den Routereinstellungen verloren, es läuft alles über die Fipbox, richtig?

by,
David
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

das Problem mit dem DDNS bei den anderen Speedports besteht noch. Bei diesen Geräten fehlt beim DDNS die Auswahl "Andere Anbieter". Die Ändern der DNS Server hat bei Aktivierten VOIP keine Auswirkung auf den Speedport. Dieser nutzt für alle internen DNS anfragen weiterhin die Telekom DNS Server. DNS anfragen aus dem LAN werden aber an die eingetragenen DNS Server geleitet. :(

LG Michael
LG Michael
davimas
Posts: 3
Joined: Thu 23. Nov 2017, 23:05

Re: Telekom Speedport Hybrid (LTE) DynDNS Anleitung.

Post by davimas »

Hey, danke für die Antwort.
Es funktioniert jedenfals beim Speedport Hybrid, habe es am Samstag hinbekommen nach dieser Anleitung hier.
Es muss dann aber halt noch eine Portfreigabe im Telekom Router erstellt werden, Einmal für die FipBox mit dem Port wie im Portmapper und eine zweite Portfreigabe für die Webcam(in meinem Fall) mit dem Port wie im Portmapper.

by, David
Post Reply