Seit zwei Tagen Schwierigkeiten mit Zugriff aufs LAN

Support für das easy2connect System
Post Reply
TheWookie
Posts: 14
Joined: Sat 10. Dec 2016, 12:34

Seit zwei Tagen Schwierigkeiten mit Zugriff aufs LAN

Post by TheWookie »

Hallo,

ich habe easy2connect auf einem Raspi 3 laufen und kann mich auch wunderbar mit ihm verbinden. Leider habe ich jedoch seit zwei Tagen keinen Zugriff mehr per http:// auf die im LAN befindlichen Geräte.
ssh auf die Fritz-Box sowie pings auf die im Netz vorhandenen Geräte sind kein Problem. Die im LAN vorhandenen Geräte (Raspi, Kameras, FritzBox) senden auch E-Mails nach draussen.

Einzig wenn ich mit meinem Webbrowser (egal welcher: Chromium, Firefox, Opera) auf die Weboberflächen der Geräte zufgreifen möchte renne ich in ein "Timeout"; ein Überwachen der tun-Schnittstelle zeigt auch keinerlei ankommenden Datenverkehr. Daten über ssh von und zur FIP-Box / easyconnect laufen einwandfrei.

Wie und wo kann ich den Fehler suchen?


MfG
Uli
TheWookie
Posts: 14
Joined: Sat 10. Dec 2016, 12:34

Re: Seit zwei Tagen Schwierigkeiten mit Zugriff aufs LAN

Post by TheWookie »

Nachtrag:

es geht nur ein ping auf die lokale IP-Adresse der FIP-Box, die anderen Geräte antworten nicht. Sie lassen sich nur nach Anmeldung per ssh von der FIP-Box aus anpingen.


MfG
Uli
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Seit zwei Tagen Schwierigkeiten mit Zugriff aufs LAN

Post by rema »

Hallo,

Welche VPN Einstellung wird verwendet?
Einfach oder Experte?
Bei Experte LAN oder WAN für den User?
TheWookie
Posts: 14
Joined: Sat 10. Dec 2016, 12:34

Re: Seit zwei Tagen Schwierigkeiten mit Zugriff aufs LAN

Post by TheWookie »

Hallo,
Welche VPN Einstellung wird verwendet?
Einfach oder Experte?
Bei Experte LAN oder WAN für den User?
Experte
WAN

Client 1 und Client 2 sind Benutzung, Client 3 wird evtl. noch dazu kommen.

MfG
Uli
TheWookie
Posts: 14
Joined: Sat 10. Dec 2016, 12:34

Re: Seit zwei Tagen Schwierigkeiten mit Zugriff aufs LAN

Post by TheWookie »

Die obige Konfiguration auf "einfach" geändert, VPN Einstellungen heruntergeladen -> gleiches Ergebnis.

Einloggen per ssh auf die FIP-Box funktioniert, ping auf die FIP-Box funktioniert, alle anderen Geräte sind nicht abrufbar bzw. anpingbar.
Irgendwo muss ein Filter / Firewall (?) zwischen sitzen der den Zugriff und den ping auf die anderen Geräte wegfiltert. Kann in meinem LAN nicht sein, da auch eine Verbindung über WLAN-Hotspot des Mobiltelefons das gleiche Ergebnis zeigt. Da ich auf dem Raspberry nichts verändert habe, vermute ich eine Änderung bei Feste-IP.net.

Hängt das vielleicht mit folgender Meldung zusammen:viewtopic.php?f=2&t=284


MfG
Uli
TheWookie
Posts: 14
Joined: Sat 10. Dec 2016, 12:34

Re: Seit zwei Tagen Schwierigkeiten mit Zugriff aufs LAN

Post by TheWookie »

Service angeschrieben, in kürzester Zeit super hingekriegt, danke rema :D


MfG
Uli
Post Reply