Kein Zugriff auf QNAP NAS

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
djmetro
Posts: 4
Joined: Wed 18. Oct 2017, 21:14

Kein Zugriff auf QNAP NAS

Post by djmetro »

Hallo,
ich komme einfach nicht auf die QNAP Oberfläche. Port Weiterleitung in der Fritzbox auf 8080 ist aktiv. Aus einem v6 Netz komme ich auch dran, aber über den portmapper kommt im Browser nur Fehler 400 Bad Request. Woran könnte es liegen?

Andi
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Kein Zugriff auf QNAP NAS

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

bei IPv6 besitzt jedes Gerät eine eigene offizielle IPv6 Adresse. über diese Adresse ist dieses Gerät über das Internet erreichbar. eine Portweiterleitung (IPv4) Funktioniert nicht. Sie müssen eine IPv6 Portfreigabe/Myfritzfreigebe für die IPv6 Adresse vom NAS machen. Für diese IP/ Myfritzfreigabe muss ein eigener Portmapper erstellt werden.

LG Michael
LG Michael
djmetro
Posts: 4
Joined: Wed 18. Oct 2017, 21:14

Re: Kein Zugriff auf QNAP NAS

Post by djmetro »

Hi,
v6 Freigabe in der Fritzbox ist aktiv. Ich komme ja auch, wie gesagt, aus einem v6 Netz an mein NAS ran. Über den portmapper kommt die Bad Request Meldung vom Nas, nicht von der Fritzbox. Wenn meine Credits wieder aufgeladen sind, mach ich morgen mal ein paar Screenshots.

Andi
hauseind
Posts: 3
Joined: Wed 14. Feb 2018, 20:19

Re: Kein Zugriff auf QNAP NAS

Post by hauseind »

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem.

DS-Lite von der DG
FB 7390
QNAP NAS

Ich habe einen ersten Portmapper erstellt, um die FB zu erreichen, das läuft.

Dann habe ich eine neue MyFritz Freigabe auf dem Port 8080 für die QNAP erstellt.
Mit dieser Adresse „qnap.myfritzname.net“ habe ich einen 2. Portmapper erstellt.
Ich bekomme vom Handy keinen Zugriff. Selbst der Test auf der feste-ip Webseite sagt, dass der Port nicht erreichbar ist.

Die FB zeigt mir die Freigaben mit einem grünen Punkt an.
Aus dem IPv6 Netz ohne Portmapper habe ich Zugriff.

Wo liegt der Fehler?
Danke für eure Unterstützung.

LG Holger
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Kein Zugriff auf QNAP NAS

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

wie ist denn die genaue URL beim Aufruf über IPV6?
In der Standarteinstellung wird bei HTTPS der Port 8081 genutzt. Also wird der Aufruf von Port 443 auf den Port 8081 Umgeleitet. damit muss auch für diesen Port der Portmapper eingerichtet werden.


LG Michael
LG Michael
hauseind
Posts: 3
Joined: Wed 14. Feb 2018, 20:19

Re: Kein Zugriff auf QNAP NAS

Post by hauseind »

Hallo Michael,
danke für deine Rückmeldung.

Ich habe das Ganze mal mit dem Port 8081 probiert, es funktioniert aber auch nicht.
Bei den Portmappereinatellungen kann ich ja schon die Erreichbarkeit testen, warum fragst du nach der URL?
(Verstehe auch nicht genau was du meinst)

Was kann ich noch tun? Oder was genau soll ich hier schreiben, was meine Einstellungen angeht?

Danke noch einmal und Gruß
Holger
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Kein Zugriff auf QNAP NAS

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

in der Lokalen URL(nach der Anmeldung) wird der richtige Port zum Aufruf der Qnap angezeigt. Außerdem ist die Anzeige Bad Request eine Fehlermeldung der Qnap welche sagt, das die URL / Parameter des Aufrufs Falsch ist.

LG Michael
LG Michael
hauseind
Posts: 3
Joined: Wed 14. Feb 2018, 20:19

Re: Kein Zugriff auf QNAP NAS

Post by hauseind »

Also einen Bad Request habe ich nicht, aber ich komme trotzdem nich5 weiter.
Port 8081 ist in der Qnap fur den Zugriff eingestellt, FB Portfreigabe ist grün, Feste-Ip sagt mir jetzt DNS-Fehler!!

Was kann ich noch tun?
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Kein Zugriff auf QNAP NAS

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie haben jetzt nur einen Portmapper für die FritzBox. Der Portmapper für Ihr Qnap ist Gelöscht??

LG Michael
LG Michael
Post Reply