MyFritz App und Alexa Kommunikation

Support für das easy2connect System
Post Reply
UweK
Posts: 8
Joined: Fri 19. Jul 2019, 15:41

MyFritz App und Alexa Kommunikation

Post by UweK »

Hallo zusammen,

MyFritzApp: Wie kann ich die FIP Box einstellen um die APP MyFritz benutzen zu können. Ich bekomme ausserhalb des WLAN Netzes immer die Meldung das ich keine öffentliche IP4 Adresse habe und deshalb kein Connect erfolgen kann.

Alexa: Damit meine Smart Home Geräte (in diesem Fall Steckdosen) von Alexa "gefunden" werden können muss eine Verbindung zwischen den Dosen und dem Alexa Server und umgedreht hergestellt werden können. Wie bekomme ich das hin?

Meine Hardware ist:
VodafoneLTE --> GigaCube--> Fritz!box 7490 --> FIP Box
I
I
I
I---(WLAN)
I
I
I --- WLAN Steckdose

VG Uwe
UweK
Posts: 8
Joined: Fri 19. Jul 2019, 15:41

Re: MyFritz App und Alexa Kommunikation

Post by UweK »

*Push*

Hallo Support,

ich brauche bitte Hilfeeee :-)
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: MyFritz App und Alexa Kommunikation

Post by AndreRose »

Mit Alexa kann ich nicht wirklich helfen.
Vielleicht hilft dieser Thread einen anderen forums weiter?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,7 ... #msg847549

Wenn ja, mal bitte rückmelden, vielleicht entsteht ja daraus dann ein how to ;-)
mfg
André Rose
UweK
Posts: 8
Joined: Fri 19. Jul 2019, 15:41

Re: MyFritz App und Alexa Kommunikation

Post by UweK »

Hallo,
auf direktem Weg hat mir keiner geholfen.
Habe meinen eigenen SuperGau geschaffen :)
Die Fritz!Box habe ich in den Werkzustand versetzt und dann von "null" an begonnen alles neu zu machen.
Erst die Telefonie (habe ja leider nur VoIP über Sipgate - weil DSL gibst hier erst 2025) eingerichtet und getestet
Dann Netzwerk eingerichtet (statische IPs vergeben) und die erste Steckdose getestet. Ergebnis: Es funktionierte ...
Habe dann alles eingerichtet was ich haben wollte und immer wieder zwischendurch getestet.
Erst nachdem dann alles lief habe ich eine Sicherung erstellt und dann die Fritz zu Ende konfiguriert...
Weiss nicht was falsch lief - aber ich wusste mir sonst keinen anderen Rat mehr.

VG Uwe
Post Reply