Raspbian Buster (Lite) ...

Support für das easy2connect System
mave
Posts: 10
Joined: Thu 16. Aug 2018, 11:09

Raspbian Buster (Lite) ...

Post by mave »

Hallo,

kann es sein, dass eine easy2connect-Installation momentan mit dem neuen Raspbian Buster Lite nicht funktioniert?

Ich wollte eine Box neu aufsetzen, die VPN-Verbindung zum feste-ip-System funktionierte indes nicht. Aktuell ist das (für mich) kein Problem, es könnte jedoch interessant werden, sollte mal der neue Raspberry 4 eingesetzt werden.

ich danke für eine Rückmeldung.
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Raspbian Buster (Lite) ...

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Wir haben das Script noch nicht auf die Aktuelle Version (Buster) angepasst. Bitte Nutzen Sie noch die Rasbian stretch Version. (1019-04-09)
LG Michael
Qx696dBno2
Posts: 1
Joined: Sat 28. Dec 2019, 10:45

Re: Raspbian Buster (Lite) ...

Post by Qx696dBno2 »

Gibt es einen groben Zeitplan,
bis wann Buster unterstützt wird?
Braeuni
Posts: 7
Joined: Mon 22. Jul 2019, 21:30

Re: Raspbian Buster (Lite) ...

Post by Braeuni »

Hallo,

es ist ja schon eine Zeit lang her, wo hier bzgl. der Realisierung der easy2connect-Box auf
Raspbian Buster angefragt wurde.
Leider ohne Antwort.

Gibt es denn mitlerweile hier Infos dazu?

Vielen Dank!

Gruß,
Braeuni
AndreRose
Posts: 209
Joined: Thu 25. Oct 2018, 09:38

Re: Raspbian Buster (Lite) ...

Post by AndreRose »

Wir sind immer noch dran, auch wenn das nicht wirklich eine befriedigende Antwort sein wird.
mfg
André Rose
byt0x
Posts: 1
Joined: Thu 4. Jun 2020, 15:50

Re: Raspbian Buster (Lite) ...

Post by byt0x »

Woran scheitert es denn? Evtl. ist es möglich selber eine Lösung zu finden. Oder liegt das Problem serverseitig?
David
Posts: 3
Joined: Sat 20. Jun 2020, 17:09

Re: Raspbian Buster (Lite) ...

Post by David »

Ich wäre auch an einer Lösung interessiert.

Bin vor ein paar Tagen nichtsahnend auf den Raspberry 4 mit Buster umgestiegen. Wollte es heute installieren aber Funktioniert natürlich nicht.
Was mich etwas wundert das die Installation ohne einen fehler durchläuft

Hoffe es gibt bald eine Lösung

Gruß David
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Raspbian Buster (Lite) ...

Post by rema »

Hi,

die aktuelle Version des Scriptes läuft jetzt auch mit Debian Buster.
Wichtig ist, das su mit "-" aufgerufen wird um die richtigen ENV Variablen zu bekommen.

Code: Select all

su -
cd /tmp/
wget www.feste-ip.net/fipscripts/build-easy2connect.sh
chmod 777 build-easy2connect.sh
./build-easy2connect.sh
David
Posts: 3
Joined: Sat 20. Jun 2020, 17:09

Re: Raspbian Buster (Lite) ...

Post by David »

rema wrote: Mon 3. Aug 2020, 20:29 Hi,

die aktuelle Version des Scriptes läuft jetzt auch mit Debian Buster.
Wichtig ist, das su mit "-" aufgerufen wird um die richtigen ENV Variablen zu bekommen.

Code: Select all

su -
cd /tmp/
wget www.feste-ip.net/fipscripts/build-easy2connect.sh
chmod 777 build-easy2connect.sh
./build-easy2connect.sh
Hat geklappt. Hatte schon aufgegeben aber nach 10 Minuten stand endlich Online dran

Schon mal vielen Dank

Gruß David
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: Raspbian Buster (Lite) ...

Post by rema »

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Wenn die Box startet und zu der Zeit in keinem Account registriert ist bekommt sie ein "unconfigured" und prüft nur alle 10 Minuten ob sich daran was geändert hat. Wenn man die Box erst registriert und dann startet entfallen die X +- 10Min.
Sobald die Verbindung hergestellt ist werden Änderungen an der Config sofort übertragen.
Post Reply