VPN Tunnel aus IPv4 Netzen zur Glasfaser Fritzbox 5590

Hilfe bei der Einrichtung unsere DDNS Dienste in Routern und anderen Geräte sowie Updateclients
Post Reply
Langer75
Posts: 2
Joined: Fri 3. Nov 2023, 22:53

VPN Tunnel aus IPv4 Netzen zur Glasfaser Fritzbox 5590

Post by Langer75 »

Hallo,

Ich habe seit neustem auch ein Glasfaseranschluss mit IPv6 DS Lite von Deutsche Glasfaser. Da ich sehr häufig einen VPN Tunnel in mein Heimnetz hinter der alten DSL Fritzbox 7490 aufgebaut habe, musste ich jetzt schmerzlich feststellen, dass das mit Glasfaser und IPv6 ein richtiger Krampf ist. Um so froher war ich, als ich Feste-IP.net gefunden habe. Fix einen Account angelegt und DDNS inkl. ipv6 Portmapping eingerichtet. Wobei mein Gedanke war, nur den Tunnel so aufzubauen und da durch dann wie gewohnt mit IPv4 in mein Heimnetz zu kommunizieren. Leider gestaltet sich das nicht so einfach, wie hier beschrieben. Was funktioniert:
1) DynDNS update funzt, IPv6 wird hier aktualisiert
2) Verbindung aus eine ipv4 Mobilfunknetz vom Handy aus über meinname.feste-ip.net:46775 (Fritzbox Oberfläche) geht (also scheint Portforwarding grundsätzlich zu funktionieren)
3) LAN-LAN VPN funktioniert auch. Meine alte FB verbunden über vodafone (ipv4) lässt sich mit dem Standard VPN (also nicht WireGuard) problemlos mit der Glasfaser FB (ipv6) verbinden.
Dann wird es etwas merkwürdig. Ich habe eine Wireguard VPN Verbindung vom Handy zur Fritzbox eingerichtet und auch die entsprechenden Ports hier eingetragen. Beim Verbindungsversuch ist das Handy der Meinung, die Verbindung sei aufgebaut, allerdings merkt die Fritzbox davon nix (Status nicht verbunden)
Eine eingerichtete VPN-Verbindung ohne Wireguard mit Android Boardmitteln zeigt genau das gleiche Verhalten: Handy meint verbunden, Fritzbox sagt nicht verbunden.
Was mache ich hier falsch? Geht das überhaupt wie gedacht, nur den Tunnel mit Portmapping aufzubauen und dann wie gewohnt über ipv4 mit dem Heimnetz zu kommunizieren?

Ich habe leider in den anderen Beiträgen nicht so richtig was gefunden. Vorab schon mal danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Andreas
Langer75
Posts: 2
Joined: Fri 3. Nov 2023, 22:53

Re: VPN Tunnel aus IPv4 Netzen zur Glasfaser Fritzbox 5590

Post by Langer75 »

Ok wer lesen kann...

In den FAQ stehts ja, dass das ggf. nicht funktioniert. Dann werd ich mich mal bei openVPN einlesen. Eine für mich gute Anleitung gibt es hier:

https://kleine-technikwelt.de/vpn-und-glasfaser.php

Dann al allzeit gutes tunneln ;)
Post Reply