Webserver von daheim erreichbar machen - Glasfaser Deutschland

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Eveline
Posts: 1
Joined: Fri 29. Dec 2023, 14:11

Webserver von daheim erreichbar machen - Glasfaser Deutschland

Post by Eveline »

Hallo zusammen 8-)

da die Zukunft IPv6 basiert ist und dank Glasfaser Deutschland ein DSLite Anschluss daheim bei mir ist, würde ich gerne wissen, wie Ihr vorgehen würdet, um einen Webserver daheim erreichbar zu machen? Früher war das doch recht einfach mit einer IPv4, aber das DSLite bringt mich total durcheinander.

Ich habe einen eigenen Server der als Cloud, Videospeicher und Website fungiert. Leider ist alles, seit umstieg aus Glasfaser, nicht mehr erreichbar.

Meine Fragen also:


- Kann ich dazu die FIP-Box nutzen?
- Wie ist die Bandbreite?
- Habt Ihr andere Vorschläge (Anleitungen dazu)??

Ein Server bei Hetzner etc. kommt nicht infrage, weil ich meine Daten bei mir haben möchte, zudem es ca. 25TB Daten sind.

Über eine Rückmeldung und Antwort würde ich mich freuen!

Vielen Dank! :D
MichaelWeigel
Posts: 772
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Webserver von daheim erreichbar machen - Glasfaser Deutschland

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

mit einer FIP-Box easy2connect können Sie bis zu 9 Ports über IPv4 Freigeben. Sie erhalten bei dieser Freigabe eine URL, über welche Sie dann dies Ports erreichen. Der Datendurchsatz bei dieser Portfreigabe liegt bei ca. 40 Mbit/s. Sie können das ganze aber auch über eine FIP-VPN (OpenVPN) abbilden. Dann ist der Daten Durchsatz nicht mehr durch die Hardware der FIP-Box easy2connect begrenzt.

Für das VPN kann in einer Virtualisierung auf dem Server eine PFSense Router genutzt werden. Die Anleitung zum einrichten des VPNs ist hier:viewforum.php?f=10
LG Michael
Post Reply