IPv6 Portmapper

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
altmeister58
Posts: 8
Joined: Sat 4. Feb 2017, 16:01

IPv6 Portmapper

Post by altmeister58 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem universellen Portmapper. Ich habe einen DS lite Anschluss von Vodafone mit einer Fritzbox 6690. In der Fritzbox habe ich einige Ports geöffnet. Der Zugriff funktioniert auch, die Ports sind alle erreichbar. Jetzt habe ich einen weiteren Port geöffnet, 6281 für Synology Hyperbackup und dieser Port ist jetzt der einzige der nicht erreichbar ist. Verstehe ich nicht. Hat jemand eine Idee?
Grüße Christoph
MichaelWeigel
Posts: 772
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: IPv6 Portmapper

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Da bei IPv6 jedes Gerät seine eigene offizielle IPv6 Adresse besitzt, müssen Sie für Ihre NAS eine separate MyFritz Freigabe erstellen die dann auch anders lautet wie die Freigabe der Fritzbox z.B. nas.kjhsgadklatgdedbhd.myfritz.net. mit dieser Freigabe können Sie einen Neuen Portmapper erstellen.
LG Michael
altmeister58
Posts: 8
Joined: Sat 4. Feb 2017, 16:01

Re: IPv6 Portmapper

Post by altmeister58 »

Hallo Michael,
sorry für die späte Rückfrage - aber wie erstelle ich eine separate Adresse für die NAS? Ich habe im Menü der Box nichts gefunden.
LG Christoph
MichaelWeigel
Posts: 772
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: IPv6 Portmapper

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Sie gehen bei der Fritzbox in die Einstellung : Internet-->Freigaben dort erstellen Sie die Freigabe für ihr NAS. Bei dieser Freigabe müssen Sie explizit IPv6 auswählen. Sollte dort kein Punkt mit IPv6 vorhanden sein, kann es sich um einen Firmware Fehler in der Fritzbox handeln.
LG Michael
altmeister58
Posts: 8
Joined: Sat 4. Feb 2017, 16:01

Re: IPv6 Portmapper

Post by altmeister58 »

Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Die Freigaben sind korrekt erstellt, die IPv6 Ports werden in der Fritzbox auch als geöffnet angezeigt.
Ich bin wirklich ratlos wo der Fehler liegt.
Im Portmapper habe ich die Adresse der Fritzbox hinterlegt und auch den Port 44048 geöffnet. Damit komme ich auf die Box und dieser Port ist auch erreichbar. Bei allen anderen Ports zeigt mir der Portmapper Firewallsperre an.
LG Christoph
Attachments
2024-02-29 09_38_06-Greenshot.png
2024-02-29 09_38_06-Greenshot.png (268.99 KiB) Viewed 366 times
MichaelWeigel
Posts: 772
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: IPv6 Portmapper

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

DNS-Name für Ihren Portmapper ist nicht richtig eingetragen.
der DNS-Name muss ds418play-k4.uofxxxxxxxxxxxxxe1.myfritz.net lauten. Sie haben nicht auf Ihre DS verwiesen sondern auf die Fritzbox.
LG Michael
Post Reply