Voll VPN Zugriff mit Easyconnect auf HeimnetzwerkSmart Home Loxone

Support für das easy2connect System
Post Reply
Hammy
Posts: 5
Joined: Thu 28. Nov 2019, 20:07

Voll VPN Zugriff mit Easyconnect auf HeimnetzwerkSmart Home Loxone

Post by Hammy »

Liebe Community,

ich nutzte die vorkonfigurierte FIP-Box Easyconnect um eine VPN Verbindung von meine Handy (IPhone) mit der Open VPN App auf mein Heimnetzwerk aufzubauen.

Ich nutzte dabei die vorkonfigurierte FIP-Box mit der VPN Einstellung „einfach“. Nach meinem Verständnis müsste damit ein Vollzugriff auf LAN und WAN möglich sein.

Als Smart Home nutze ich Loxone. Wenn ich mich im lokalen Heimnetzwerk befinde, kann ich auf Ton und Bild der Freisprechanlage (Intercom Gen 1) zugreifen.

Wenn ich mich überVPN über das Handy einlogge, dann klappt der AudioStream nur in eine Richtung (ich kann die Person an der Haustüre hören, mein Ton im Handy in Richtung Haustüre wird aber nicht übertragen).

Im Router Unify USG habe ich bisher keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen.

Deswegen hätte ich folgende Fragen an die Community:

wie kann ich einen voll Zugriff auf das Heimnetzwerk erreichen?

Muss ich im Router noch Port Weiterleitungen oder Ähnliches einrichten?

Vielen Dank vorab.
LG Hammy
Hammy
Posts: 5
Joined: Thu 28. Nov 2019, 20:07

Re: Voll VPN Zugriff mit Easyconnect auf HeimnetzwerkSmart Home Loxone

Post by Hammy »

Liebe Community,

kann jemand zum o.g. Thema helfen?
Die Kernfrage ist:

Inwieweit müssen bei der „FIP Box easyconnect“ Einstellungen im Router vorgenommen werden (wie Port weilterleitung oder Static Routing), um den gesamten Traffic zwischen Handy und Smart Home über VPN zu übertragen?

Hintergrund ist, dass es scheinbar einen Unterschied zwischen Zugriff aus dem heimnetzwerk und über die Open VPN App gibt (siehe Post oben).

Besten Dank für eure Hilfe! 😊

Liebe Grüße
Hammy
MichaelWeigel
Posts: 772
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Voll VPN Zugriff mit Easyconnect auf HeimnetzwerkSmart Home Loxone

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

In der Standard Einstellung müssen Sie am Router keine Einstellungen vornehmen.
Dieses Phänomen wird durch das NAT des Einwahl-VPNs auf der easy2connect Box in Verbindung mit dem UDP SIP verursacht. Wir können im Support das Einwahl-VPN auf nicht-NAT stellen. Dann müssen Sie aber in Ihrem Router eine Statische Route eintragen. 10.193.45.0/24 auf die IP der Easy2connect Box.
LG Michael
Hammy
Posts: 5
Joined: Thu 28. Nov 2019, 20:07

Re: Voll VPN Zugriff mit Easyconnect auf HeimnetzwerkSmart Home Loxone

Post by Hammy »

Die Umstellung hat super funktioniert.
Vielen Dank für den schnellen und kompetenten Support.

Liebe Grüße
hammy
Post Reply