UM DS lite Teamspeak UDP Port nicht erreichbar ?

Alles Rund um die Einrichtung unserer IPv6 Portmapper
Post Reply
garniemand
Posts: 3
Joined: Tue 3. Jan 2017, 10:37

UM DS lite Teamspeak UDP Port nicht erreichbar ?

Post by garniemand »

Hallo,
ich hab UM und damit DSLite und eine Fritzbox, Teamspeak läuft auf meinem QNAP und ist intern erreichbar und funktioniert
HAb versucht über den unversellen Portmapper die Freigaben einzurichten bin aber bisher gescheitert.
Der TCP port 30033 ist erreichbar aber beim UDP Port (9999) erhalte ich Port ist nicht erreichbar.
Hab schon diverse Foren durchstöbert und verschiedene Alternativen durchprobiert (Privacy ist ausgeschaltet wie hier im forum schon vorgeschlagen).

Funktioniert das nur wie im FIP-Book beschrieben mit ner FIP Box oder mache ich was falsch ?

Danke schonmal
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: UM DS lite Teamspeak UDP Port nicht erreichbar ?

Post by rema »

Hallo,

Über die Portmapper laufen nur TCP Verbindungen.
Für UDP wäre ein FIP-PortVPN notwendig.
In Verbindung mit einer easy2connect Box beschränkt sich der Einrichtungsaufwand auf 3 Klicks.

/VG Rene
garniemand
Posts: 3
Joined: Tue 3. Jan 2017, 10:37

Re: UM DS lite Teamspeak UDP Port nicht erreichbar ?

Post by garniemand »

alles klar - erstmal danke
PaulR11
Posts: 3
Joined: Tue 17. Jan 2017, 21:44

Re: UM DS lite Teamspeak UDP Port nicht erreichbar ?

Post by PaulR11 »

rema wrote:Hallo,

Über die Portmapper laufen nur TCP Verbindungen.
Für UDP wäre ein FIP-PortVPN notwendig.
In Verbindung mit einer easy2connect Box beschränkt sich der Einrichtungsaufwand auf 3 Klicks.

/VG Rene

Ich habe genau das gleiche Problem und sitze da seit 3 Tagen dran. Gibt es dazu eine genaue anleitung? Muss ich mir eine easy2connect Box kaufen oder kann ich auch meinen Raspberry Pi dazu benutzen?

Danke schonmal
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: UM DS lite Teamspeak UDP Port nicht erreichbar ?

Post by rema »

Hallo,

Entweder man installiert auf dem Server openvpn und macht die Ports mittels FIP-VPN erreichbar oder über eine Easy2Connect Box.
Das Easy2Connect System kann bei einer Debianbasis auch auf einen vorhandenen Raspberry installiert werden. Dazu gibt es ein Script auf der Seite.

Für die FIP-VPN Variante dem 2. Video folgen: https://www.feste-ip.net/fip-vpn/videos/

/LG rema
PaulR11
Posts: 3
Joined: Tue 17. Jan 2017, 21:44

Re: UM DS lite Teamspeak UDP Port nicht erreichbar ?

Post by PaulR11 »

Kann ich mit diese methode auch eine port range erreichbar machen? z.b. 2000-2020
rema
Feste-IP.Net Support
Posts: 407
Joined: Thu 5. Feb 2015, 10:24

Re: UM DS lite Teamspeak UDP Port nicht erreichbar ?

Post by rema »

Das geht nur mit einem VPN-Tunnel + dedizierter IP. Dann sind alle Ports direkt am Tunnelende verfügbar.
garniemand
Posts: 3
Joined: Tue 3. Jan 2017, 10:37

Re: UM DS lite Teamspeak UDP Port nicht erreichbar ?

Post by garniemand »

Hallo nochmal,

@rema habs leider noch nicht geschafft das einzurichten - ist ja auch nur ne Spielerei.

Also - habs mehrmals versucht und bin immer noch nicht weitergekommen..
hab die ganzen scripts laufen lassen und mir dann die files runtergeladen (als ports trage ich ja die ein die ich für UDP und Konsorten brauche)
die scipts kopier ich mit sudo cp *.* in /etc/openvpn/
dann mach ich nen neustart und schau in die röhre..

(hab in meiner Fritzbox für die Ports Freigaben erstellt und wunder mich wo ich die myfritz Adresse eintragen muss - hab in der estellmaske ja nur meinen proxy namen angegeben)

komm leider auch mit dem Video noch nicht weiter.

danke schonmal
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: UM DS lite Teamspeak UDP Port nicht erreichbar ?

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Das Open-VPN Sollte auf dem TS Server Laufen. es müssen keine Freigaben in der Fritzbox gemacht werden. in den Open-VPN Datein dürfen keine Änderungen gemacht werden.

Nach dem kopieren und dem Start von Open-VPN bekommt der Server eine offizielle IPv4 Adresse (ifconfig) damit sind alle Dienste des Servers über diese IPv4 Adresse erreichbar.


LG Michael
LG Michael
Post Reply