Portmapper und DDNS

Hilfe bei der Einrichtung unsere DDNS Dienste in Routern und anderen Geräte sowie Updateclients
Post Reply
ballaballa1556
Posts: 2
Joined: Sun 9. Jul 2023, 21:27

Portmapper und DDNS

Post by ballaballa1556 »

Hallo,

mir ist nicht klar, ob und wie DDNS und Portmapper zusammenspielen. Ich habe hier im
Forum nach "portmapper ddns einrichten" gesucht, aber "they are too common words"...

Ich habe einen Anschluss von Deutsche Glasfaser. Um von unterwegs per IPv4 auf meinen
Raspberry Pi zugreifen zu können, habe ich einen Universellen Portmapper eingerichtet.
Das funktioniert soweit. Sollte ich von Deutsche Glasfaser mal eine neue IPv6-Adresse
zugewiesen bekommen (was tatsächlich schon zweimal passiert ist), soll die im Portmapper
hinterlegte IPv6-Adresse des RasPi automatisch aktualisiert werden. Dafür habe ich einen
DDNS Eintrag angelegt. Hier musste ich aber einen neuen feste-ip-Hostnamen vergeben.
Ich hatte erwartet, dass hier der im Portmapper erstellte Hostname verwendet werden
würde/könnte. Das ist aber nicht der Fall. Darum bin ich nicht sicher, ob das ganze so
funktioniert wie gedacht. Die Aktualisierung von meiner Fritzbox aus hat wohl schon
funktioniert, sagt nslookup. Da sich meine IPv6-Adresse aber ja nicht geändert hat und
ich durch "neu verbinden" auch keine neue erhalten habe, kann ich nicht erkennen, was
im Hintergrund passiert.

Ich wüsste darum gerne, ob das so funktioniert, und falls nicht, was ich sonst tun muss,
damit es funktioniert. Oder habe ich das vielleicht komplett falsch verstanden...?

Vielen Dank im Voraus!

Andreas
MichaelWeigel
Posts: 772
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Portmapper und DDNS

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Der Portmapper und der Dynamische DNS Dienst sind 2 getrennte Dienste, die gemeinsam genutzt werden können aber nichts miteinander zu tun haben. Dabei haben Sie aber die Möglichkeit im Dynamischen DNS Dienst unter IPv6-Features einen Portmapper anzulegen.
LG Michael
ballaballa1556
Posts: 2
Joined: Sun 9. Jul 2023, 21:27

Re: Portmapper und DDNS

Post by ballaballa1556 »

Hallo Herr Weigel,
ich habe einen DDNS-Dienst mit dem Portmapper als IPv6-Feature
eingerichtet und es funktioniert. Vielen Dank für den Hinweis! :-)
Post Reply