Machbarkeit Anfrage

In diesem Forum können Sie ihre allgemeine Anfragen zu Realisierungswünschen bzw. Machbarkeiten stellen.
Anfragen zu speziellen Produkten stellen Sie bitte direkt in dem jeweiligen Unterforum.
Post Reply
Werner10
Posts: 1
Joined: Sun 11. Feb 2024, 12:17

Machbarkeit Anfrage

Post by Werner10 »

Hallo,

ich habe einen GF Anschluss der Telekom. Hie möchte ich über 2 Fritz Boxen 7590ax 2 separate Netze aufbauen.
Kann ich das so realisieren: GF-Modem-->> FIP-Box - StaticIP mit 2 IP-Adressen -->> jeweils eine 7590ax und wären die dann beide via My-Fritz erreichbar?
Je Fritz Box soll ein eigenes Lan in einem Haushalt aufgebaut werden. Vgl. 2 Glasfaser Anschlüsse.

Gruß Werner
MichaelWeigel
Posts: 772
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Machbarkeit Anfrage

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

die FIP-Box staticIP benötigen Sie in diesem Aufbau nicht. Sie können nach dem GF-Modem jeden beliebigen Router verwenden. Der zugriff über My-Fritz ist dann nur via IPv6 möglich.

Ansonsten können Sie auch einen besseren Router (nicht Fritzbox) verwenden und diesen für 2 getrennte LANs konfigurieren.

Wenn dieser Router OpenVPN oder Wireguard (außer Fritzbox) unterstützt kann auf diesem Router auch direkt staticIP oder ein FIP-VPN Tunnel oder ein Port VPN eingerichtet werden. Über diese Verbindungen können Sie dann auch Geräte in den beiden LANs über IPv4 Freigeben. Ich empfehle ihnen als Router ein Gerät von Mikrotik.
LG Michael
Post Reply