Übersetzt mit Deepl:
Hallo,
derzeit verwende ich eine OPNsense-Firewall, um mich mit meiner FIP-VPN-Instanz zu verbinden, aber dies geschieht über die alte und bald veraltete Client-Server-Konfiguration.
Nun möchte ich auf das neue Instanzen-System umsteigen, das in Version 25.1 oder 24.7 eingeführt wurde. Die Abkündigung der alten Konfiguration ist für Version 26.1 geplant, die im Januar 2026 veröffentlicht wird.
Ich habe versucht, es selbst einzurichten, aber egal, was ich versucht habe, es hat keine Verbindung hergestellt.
Sobald ich es erneut testen kann, werde ich einige Screenshots der Einstellungen machen, die ich zu verwenden versuche, die aber nicht funktionieren.
Hat jemand bereits eine funktionierende Konfiguration in OPNsense mit dem neuen OpenVPN-System und ist bereit, seine Einstellungen zu teilen?
Original englischer Beitrag:
Hi,
Currently I'm using a OPNsense firewall to connect to my FIP-VPN instance, but this is done using the old and soon deprecated client <-> server setup.
Now I want to transfer this to the new Instances system introduced in version 25.1 or 24.7. The deprecation of the old setup is scheduled for version 26.1 which is releasing in januari 2026.
I've tried to set it up myself, but whatever I did it wouldn't connect.
As soon as I'm able to test again and take some screenshots of the settings I'm trying to use but are not working.
Has someone already a working setup in OPNsense using the new OpenVPN system and willing to share their settings?