Page 1 of 1

OpenVPN-Performance

Posted: Mon 9. Jan 2017, 17:56
by Christoph
Hallo,

anschließend an viewtopic.php?f=7&t=216 möchte ich hier das Thema "OpenVPN-Performance bei Benutzung des FIP-VPN" konkretisieren.

Messungen haben ergeben, dass wenn ich wiederholt von einem Rechner aus, der bei mir zuhause steht, per scp Dateien auf einen anderen Rechner kopiere, der auch bei mir zuhause steht und außerdem per dediziertem Portmapper über eine feste IPv4-Adresse verfügt, Kopiergeschwindigkeiten (das, was scp anzeigt) zwischen 9,1 MB/s und 9,4 MB/s erreicht werden, die gut zur vom ISP angebotenen Geschwindigkeit von 100 Mbit/s (synchron) passen. Bei der umgekehrten Kopierrichtung sind die Werte gleich. Auch macht es keinen erkennbaren Unterschied, ob ich zum Zugriff auf den zweiten Rechner seine Adresse im privaten Netzwerk oder die per Portmapper erreichbare öffentliche IPv4-Adresse verwende.

Richte ich aber einen FIP-VPN-Tunnel ein und benutze den zum Kopieren, sinken die Datenraten beim Kopieren - egal, in welche Richtung kopiert wird - auf 2,8 MB/s bis 3,0 MB/s; das heißt, es wird nicht einmal ein Drittel der Geschwindigkeit ohne VPN erreicht.

Ist dieser Performance-Verlust bei Verwendung von OpenVPN normal? Und kann man - insbesondere ich - was tun, damit die Performance besser wird?

Viele Grüße
Christoph

Re: OpenVPN-Performance

Posted: Mon 20. Feb 2017, 11:44
by MichaelWeigel
Hallo,

Der VPN Tunnel benötigt einiges an Prozessorleistung und benutzt dabei auch nur einen Kern. Bitte Prüfen Sie die Prozessorauslastung während des Kopierens. Bei genügend Prozessorleistung sollte der Leistungsverlust nicht mehr wie 10% betragen.

Viele Grüße

Michael