Page 1 of 1

Hostname ändern / Port beibehalten

Posted: Thu 28. Sep 2017, 23:32
by bo_hmpl
Hallo,

ich beitreibe einen kleinen VPN-Server (auf einem Openwrt-Router) hinter einem (relativ "dummen") Unity Media-Router. Ich gehe also über DS-Lite ins Internet. Um den VPN übers Internet zu erreichen, habe ich hier einen Portmapper eingestellt. Hat auch bisher alles wunderbar funktioniert.

Nun hat sich aus irgendeinem Grund die IPv6-Adresse des Openwrt-Routers geändert, sodass das Portmapping ins leere läuft. Ich könnte zwar einfach ein neues Portmapping erstellen, aber der hätte dann einen willkürlichen neuen Port. Ziemlich schlecht, weil ich entfernte Geräte betreibe, die ich im Moment nicht umkonfigurieren kann.

Ich hatte zuerst versucht, die IPv6 statisch auf den alten Wert zu stellen, was aber ziemlich erfolglos war; oder daran liegt, dass ich von IPv6 zu wenig Ahnung habe.

Die einfachste Lösung wäre es aber, einfach hier den Hostnamen beim Portmapping zu ändern. Doch das ist leider nicht ohne Weiteres möglich. Wie gesagt: ein neues Portmapping ginge mit einer neuen Portnummer einher, was das ganze ziemlich sinnlos machen würde.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Hostnamen zu aktualisieren, ohne den Port zu ändern?


Gruß

Re: Hostname ändern / Port beibehalten

Posted: Mon 9. Oct 2017, 11:26
by MichaelWeigel
Hallo,

Ich könnte Ihnen die IPv6 Adresse ändern. Dies würde aber keine Dauerhafte Lösung darstellen.
Für eine Dauerhafte Lösung erstellen Sie sich einen Dynamisches DNS (IPv6).
Erstellen Sie im DDNS unter IPv6 Features einen Portmapper. Damit wird eine Änderung der IPv6 Adresse immer Automatisch weitergeleitet.

LG Michael