Keine Verbindung von Außen möglich

Support für das easy2connect System
Post Reply
berndt
Posts: 2
Joined: Sat 30. Oct 2021, 13:53

Keine Verbindung von Außen möglich

Post by berndt »

Guten Tag!
Ich habe gerade erfolgreich das Script auf Raspberry PI OS Lite ausgeführt, installiert und die Box in den Account hinzugefügt.
Sie wird mir als online angezeigt und eine VPN-Config wurde auch erstellt.
Die Verbindung zum VPN klappt - allerdings kommen keine Daten über das auf WAN eingestellte Profil, weder aus dem LAN noch aus dem Netz.
Testweise habe ich auch Portmappings in die Box hinzugefügt. Auch diese funktionieren nicht, die Seite zeigt an die Ports wären nicht erreichbar.
Was mache ich falsch? Die Box läuft an einem reinem ipV6 Anschluss.
Es ist eine offizielle FIP Box neu aufgesetzt, also ein Pi 3B.

Vielen Dank
MichaelWeigel
Posts: 771
Joined: Tue 24. Feb 2015, 11:13

Re: Keine Verbindung von Außen möglich

Post by MichaelWeigel »

Hallo,

Zur ersten Frage: VPN Einstellung LAN, WAN

Bei der VPN Einstellung LAN gehen nur die Anfragen an das Ziel Netz durch das VPN der Restliche Internet Verkehr des Clients geht nicht über das VPN.
Bei der VPN Einstellung WAN geht der gesamte Netzwerk verkehr des Clients über das VPN also auch alle Internet anfragen.

Zur 2. Frage:

Wenn der Porttest anzeigt, der Port ist nicht erreichbar, dann kann sich die Easy2connect Box mit dem TCP Port des eingetragenen Gerätes verbinden. Sie sollten die IP und den Port Prüfen. Überprüfen Sie aber auch die Firewall Einstellung am Zielgerät.

Achtung: es kann bis zu 10 min. dauern, bis Änderungen bei der Einstellung von der easy2connect Box übernommen werden. bei einem Neustart werden diese Änderungen sofort übernommen.
LG Michael
Post Reply